Frage: Wie lernt unsere Tochter den Umgang mit ihrem neuem Schwesterchen?

Leini
Guten Abend, Wir haben eine Tochter, die 22 Monate alt ist und eine Tochter, die zwei Wochen alt ist. Unsere Älteste ist relativ aufgeweckt, impulsiv und hat auch schon sehr früh gezeigt, dass sie ihren eigenen Willen hat und diesen auch durchsetzen möchte. Leider hat sie uns (und vor allem mich) schon sehr früh gebissen. Seit sie reden kann - und das tut sie sehr viel und sehr gut seit sie etwa 18 Monate alt war - wurde das Beissen aber immer weniger, was eine große Erleichterung für uns war. Jetzt haben wir aber vor zwei Wochen eine kleine Tochter bekommen, und das Beissen hat wieder angefangen. Sie beisst nicht nur uns wieder (in völlig harmlosen Situationen, wie etwa beim Bücherlesen), sondern auch das Baby. Aus einem Küsschen wird dann mal schnell ein Biss ins Gesicht. Wir deuten dieses Verhalten eigentlich nicht als böse, es überkommt sie halt und sie kann ihre Emotionen in dem Moment nicht kontrollieren. Sie haut die Kleine aber auch, und sagt dann auch "Baby hauen" oder "Baby weh tun". Anfangs haben wir beim Beissen und beim Hauen geschimpft und sie für zwei Minuten in den Flur gesetzt, aber das Ganze blieb ohne Erfolg. Damit sie sich nicht noch mehr ausgescholossen fühlt, haben wir jetzt entschieden, ruhig zu bleiben und sie nur zu ermahnen. Ich möchte sie um Rat fragen, wie wir mit ihrem Verhalten umgehen sollen. Einerseits möchte ich es nicht tolerieren, andererseits tut sie mir auch leid, weil sie diejenige von uns 4 ist, die die Situation am wenigsten versteht und ihre Emotionen nicht anders auzudrücken weiß, Ich merke, dass meine Geduld unter der Müdigkeit vom nächtlichen Stillen leidet und ich möchte nicht, dass meine älteste Tochter die Leidtragende ist. Wie können wir die Situation entschärfen? Vielen Dank für ihre Antwort und liebe Grüße.

Sylvia Ubbens
Liebe Leini, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Babys. Für Ihre "große" Tochter ist derzeit wirklich viel los. Statt sie "nur" zu ermahnen, sollten Sie sie deutlich von sich bzw. dem Baby wegsetzen, wenn sie haut oder beißt und ihr mit wenigen Worten erklären, dass es nicht in Ordnung war. Das Wegsetzen sollte nicht alleine in den Flur erfolgen, dennoch dürfen zwei Meter zwischen ihr und der gebissenen Person liegen. Beziehen Sie Ihre große Tochter in die tägliche Babypflege mit ein. Stellen Sie ihr dazu evtl. einen Stuhl an den Wickeltisch, damit sie alles gut beobachten kann. Beim Stillen oder Flasche geben, darf sie neben Ihnen auf dem Sofa sitzen und mit Ihnen kuscheln oder ein Buch vorgelesen bekommen. Zeigen Sie ihr, wie sie das Baby streicheln kann usw. Haben Sie Geduld und versuchen ruhig zu bleiben. Ihre Tochter wird sicherlich noch ein wenig Zeit benötigen, um sich an die neue Familiensituation zu gewöhnen. Viele Grüße Sylvia