Frage: Wie lernt meine Tochter, sich ein bisschen allein zu beschäftigen?

Kathham
Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist 8 Monate alt und warvon Anfang an einausgesprochenes Tragekind. Ich habe sie dementsprechend auch viel herumgetragen, was ich anfangs auchin Ordnung fand. nun kommt sie meiner Meinung nach aber in din Alter, in dem sie sich auch einmal etwas allein beschäftigen können sollte. Sie jammert aber ständig, wenn ich sie nur kurz ablege. das ist natürlich auch von der Tagesform abhängig, manchmal klappt esfür ein paarMinuten auch ganz gut. Hätten sie einen Tip, wiemansie daran gewöhnen könnte, sich auch einmal allein zu beschäftigen? LiebeGrüße!

Hallo Kathham Wirklich alleine beschäftigen kann Ihre Tochter sich mit 8 Monaten noch nicht. Sie wird sich nahezu ununterbrochen am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugsperson orientieren wollen um zufrieden und beschäftigt zu sein. Da sie vermutlich bereits sitzen kann, empfehle ich Ihnen ihr ein Laufgitter oder auch Reisebett in Ihre Nähe zu stellen und es als gemütliches, Sicherheit vermittelndes Spielzimmer einzurichten. Reichen Sie ihr dort ein klingendes Spielzeug, ein buntes Tuch oder anderes, altersgerechtes Spielzeug und halten Sie immer mal wieder Sprachkontakt zu ihr. Auch können Sie Ihre Tochter mit einem kleinen Fingerspiel, dem Reichen eines "neuen" Spielzeugs usw. von einer beginnenden Unzufriedenheit ablenken. Solange Sie Ihnen zuschauen und evtl. sanfter Musik lauschen kann, wird sie vermutlich auch zufrieden sein. Liebe Grüße und: bis bald?