Wie lernt mein Sohn, sich selbst zu beschäftigen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie lernt mein Sohn, sich selbst zu beschäftigen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt und schafft es nicht, sich mal länger selbst zu beschäftigen. Mit "länger" meine ich wenigstens mal 10 Minuten am Stück mit einer Sache. Am liebsten ist ihm, man setzt sich hin mit ihm und macht irgendwas. Aber spielen mit ihm heißt eher, daß man selbst spielt und er sitzt daneben und guckt zu. Oder auch nicht. Kann sein, daß man dann mit den Legoklötzen dasitzt und baut und er macht plötzlich was anderes. Wir haben ihm schon oft versucht, etwas zu zeigen, was man machen kann. Aber er macht nichts dergleichen, als könnte er es nicht umsetzen. Sei es mit Lego, Bauklötzen, Puzzle oder auch mit Spielzeugbaggern. Mal einen Legostein aufladen etc. z.B. Meine Tochter mit ihren 14 Monaten hingegen hat sich schon früh mal mit einem Spielzeug hingesetzt ud sich damit auseinandergesetzt. Wenn ich ihr Legosteine vor die Nase lege, baut sie schöne Türmchen. Das hat mein Sohn noch nie gemacht, schon gar nicht mit 14 Monaten. Da flog alles Spielzeug mit Karacho durch die Gegend... Wie bringe ich den Burschen dazu, sich mal selber mit etwas zu beschäftigen? Ohne daß man danebensitzt und es einem zu blöd wird (zumindest mir und meinem Mann), quasi "vorzuspielen" anstatt daß er selber was macht?

von Mausihasi123 am 16.10.2012, 13:30



Antwort auf: Wie lernt mein Sohn, sich selbst zu beschäftigen?

Hallo Mausihasi123 Bitte heben Sie verstärkt das Können Ihres Sohnes hervor. Zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder wie stolz Sie auf Ihren schon recht großen Sohn sind, der seiner kleinen Schwester schon eine Menge beibringen kann. Wecken Sie seinen Ehrgeiz etwas selbst zu bauen, malen usw. indem Sie ihn z.B. fragen ob er wohl schon so groß ist, dass er ein Bild für's Kinderzimmer malen, eine Garage für seine Autos bauen, den Papa mit einem Geschenk aus Pappmachee überraschen kann o.Ä. Loben Sie jedes noch so geringe eigenständige Tun, da jedes Lob zu weiterem selbstständigen Handeln anregt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.10.2012



Antwort auf: Wie lernt mein Sohn, sich selbst zu beschäftigen?

Das mit dem Ehrgeiz wecken haben wir auch schon oft versucht. Leider ohne Erfolg... vielleicht sind wir für unseren resistenten Sohn zu ungeduldig ;-) Bezüglich seiner Schwester ist er momentan leider so drauf, daß er ihr alles wegnimmt, was sie sich gegriffen hat. Und manche Sachen werden regelrecht in Sicherheit gebracht, damit sie es nicht "kaputt" macht. Und seien es drei Legosteine, die aufeinanderstecken. Ich versuche seine "Werke" durchaus zu retten, während er im Kindergarten ist. Aber dieses ewige aus-der-Hand-Gereisse ist auch nicht schön. Vor allen Dingen sind es Sachen, die er eigentlich schon längst selber nicht mehr benutzt. Ich versuche schon, ihn dazu zu ermuntern, z.B. was aus Lego zu bauen, wenn seine Schwester im Bett liegt. Dann kann er bauen und machen, ohne daß sie ihm mal was wegnimmt (kommt ja auch vor). Vielleicht brauchen wir einen noch längeren Atem als bisher... versuchen wirs! ;-)

von Mausihasi123 am 16.10.2012, 15:23



Antwort auf: Wie lernt mein Sohn, sich selbst zu beschäftigen?

Hallo Mausihasi123 Für Ihren Sohn, der ja auch noch ein Kleinkind ist, ist es sehr schwer zu verstehen, dass nicht mehr Alles ausschließlich ihm gehört. Auch begreift er noch nicht, dass seine Schwester ja seine Werke nicht zerstört um ihn zu ärgern sondern lediglich auf Grund ihres Erfahrungsdranges. Damit Ihr Sohn lernt das Eigentum Anderer anzuerkennen muss er erst einmal erfahren dass auch sein persönliches Eigentum respektiert wird. Stellen Sie darum mit gleich beiden Kindern jeweils eine persönliche Spielkiste, ein persönliches Regal o.Ä. mit Lieblingsspielzeug zusammen, über das der jeweilige Besitzer der alleinige Bestimmer sein darf. Gleichzeitig gibt es eine Spielkiste für Jeden, der spielen möchte. Zusätzlich empfehle ich Ihnen eine Rückzugsmöglichkeit -vorerst besonders für den "Großen"-, damit er auch einmal ein Werk stehen lassen kann. Diese Möglichkeit lässt sich mit eigenem Zimmer, aber auch mit einem Raumteiler aus einem Schrank, Regal, Vorhang o.Ä. erreichen. Viel Erfolg und wie immer: viel Geduld!

von Christiane Schuster am 16.10.2012



Antwort auf: Wie lernt mein Sohn, sich selbst zu beschäftigen?

Hallo Frau Schuster, das mit der eigenen Spielzeugkiste ist eine gute Idee. Da werde ich wohl eher noch meiner Tochter beibringen müssen, daß sie bei der anderen Kiste nix verloren hat ;-) Bis jetzt gibt es in der Küche eine Spielzeugschublade, aber die ist bisher für beide zugänglich. Naja, aufräumen hat er auch noch nicht gelernt...hier siehts aus... ;-) Meine beiden Kinder haben jeder ein eigenes Zimmer. Aber mein Sohn kommt nicht ansatzweise auf die Idee, sich dort hinzubegeben und zu spielen. Wir haben bereits bestimmte Bauklötze (die meine Tochter nicht in den Mund nehmen und ansabbern soll, da sich sonst die Farbe löst und alles zernagt ist => sind noch alte von meinem Mann) in seinem Zimmer deponiert, womit nur er spielen darf. Das haben wir ihm quasi auch als sein "Alleineigentum" fern der Schwester angepriesen. Aber wir finden eben leider auch wenig Gelegenheit, sich nur mit ihm alleine in sein Zimmer zu setzen. Seine Schwester ist zu klein, um sie ihrerseits alleine in einem anderen Raum zu lassen...

von Mausihasi123 am 16.10.2012, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lernt meine Tochter, sich ein bisschen allein zu beschäftigen?

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist 8 Monate alt und warvon Anfang an einausgesprochenes Tragekind. Ich habe sie dementsprechend auch viel herumgetragen, was ich anfangs auchin Ordnung fand. nun kommt sie meiner Meinung nach aber in din Alter, in dem sie sich auch einmal etwas allein beschäftigen können sollte. Sie jammert aber ständig, wenn ic...


Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer noch sehr viel. Sie braucht/möchte nach wie vor fast permament meine Aufmerks...


Wie lernt mein Sohn zu zuhören?

Mein 3jähriger Sohn reagiert nicht, wenn mein Mann oder ich ihn ansprechen. Wenn ich darauf bestehe, dass er mich ansieht, während ich spreche, redet er von etwas vollkommen anderem, wiederholt ein Wort immer wieder oder macht Lärm. Er wird dann immer aggressiver, schreit, haut, tritt und spuckt. Wie bringe ich ihn zum Zuhören?


Kind hört nicht auf Nein und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter. Er ist den ganzen Tag mit mir zusammen. Vor 10 Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen und die letzten Wochen waren wirklich hart, mit langen Krankenhaus Aufenthalten. Aber dennoch, das ganze war vorher schon so, mein Sohn spielt so gut wie nie all...


3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

S.g. Frau Ubbens, unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist an 2 Tagen der Woche bei der Tagesmutter unter Gleichaltrigen, an 2 weiteren Tagen bei den Großeltern. Er kommt an diesen 4 Tagen zwischen 15-16 Uhr nach Hause. Von Freitag bis Sonntag ist dann Mama-...


Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, mein 9 Monate altes Baby hat große Probleme beim Einschlafen, v.a. tagsüber. Er schläft nachts von 7 Uhr bis 5 Uhr (mit Pausen für Fläschchen). Er wird morgens aber schon früh wieder müde, ab ca. 6 Uhr. Er beginnt sich die Augen zu reiben und zu gähnen, wird immer übellauniger. Aber er schafft es nicht einzuschlafen. Ich lege ...


4 jährige beschäftigen (lassen)

Hallo Frau Ubbens, sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, danke dafür! Zu meinem aktuellen Anliegen: Wir haben 4 jährige Zwillingsjungs und ein 4 Monate altes Baby. Die Jungs gehen von 8-15 Uhr in die Kita. Ich habe ein paar Fragen: 1. Die Jungs spielen zuhause oft zusammen, streiten aber auch häufig, ich kann oft nicht erkennen, o...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


was Hänschen nicht lernt...uneinsichtiger Jugendlicher

Hallo, wahrscheinlich hat sich jeder bei meiner Überschrift gedacht: das ist doch normal! Mein Sohn ist 14, wird bald 15 Jahre alt. Er ist ein Löwenkind, immer schon willensstark. Wie vermutlich alle hier haben wir uns immer Mühe gegeben, ihn und seine ältere Schwester zu empathischen Menschen zu erziehen. Natürlich geraten er und sie (bald 17) zu...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...