Frage: Wie lernt meine Tochter endlich zu hören

Katti1981
Hallo, Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn. Sie ist 3, 5 und ein sehr aufgewecktes, begabtes Kind. Sie steckt inmitten ihrer Trltzphase und macht prinzipiell das Gegenteil von dem, was ich sage. Wenn ich sie vom Kiga abhole und sie ihre Jacke anziehen soll, rennt sie lachend weg. Wenn ich sie bitte, etwas zu tun, lächelt sie und sagt nein. Sie haut ihren kleinen Bruder, obwohl ich ihr schon 100mal gesagt habe, dass wir niemanden schlagen. Und noch 1000 weitere Beispiele! Aber das schlimmste ist, dass kein langes Erklären, kein Schimpfen, keine Verbote, keine Strafen eine Wirkung haben....ich habe nichts gegen sie in der Hand. Haben Sie konkrete Hilfen für mich? Wie nimmt sie mich ernst und hört endlich. Das klappt bei anderen Kindern doch auch.... Ich danke ihnen im Vorraus

Sylvia Ubbens
Liebe Katti1981, lassen Sie Ihre Tochter Konsequenzen spüren. Z.B.: sie möchte im KiGa ihre Jacke nicht anziehen, sagen Sie Tschüss und gehen (natürlich nicht wirklich), sie möchte ihr Mittagessen nicht aufessen, dann gibt´s am Nachmittag keine Kekse, sie möchte nicht die Malsachen wegräumen, dann können Sie ihr anschließend auch kein Buch vorlesen usw. Wichtig ist, dass die Konsequenzen direkt mit der Aufforderung, was Ihre Tochter machen sollte, zusammenhängt. Ihr mittags, weil sie sich beispielsweise die Schuhe nicht ausziehen möchte, für abends das Sandmächen zu streichen, ist nicht sinnvoll. Haut sie ihren kleinen Bruder muss sie in Ihrem Beisein eine Auszeit nehmen. Setzen Sie sich mit ihr an den Rand des Raumes und sie darf sich nach 2 Minuten Nachdenkzeit bei Ihrem Bruder entschuldigen und dann erst weiter spielen. Viele Grüße Sylvia