Frage: Wie lernt Kind aus Einwandererfamilie am besten Deutsch?

Losana
Guten Tag Frau Ubbens! Ich weiß nicht,ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin.Ich kenne eine bulgarische Familie,die bald vorhat nach Deutschland einzuwandern und überlegt,wie ihr dieses Jahr schulpflichtiger Sohn (wird im August 6 Jahre)am besten Deutsch lernen kann.Ein bisschen hat er mit seinen Eltern zusammen gelernt,aber nicht ausreichend,v.a. bzgl.der anstehenden Schulpflichtigkeit.Können Sie mir sagen,wie dies am besten gehandhabt werden kann? Sollte er hier noch in eine "normale" Kita gehen und lernt das dann im Umgang mit anderen Kindern? Oder gibt es hier bei uns irgendeine Möglichkeit,dem Kind die Sprache beizubringen,vielleicht irgendeine Art Sprachkurs für Kinder? Wie lange schätzen Sie brauchen Kinder in dem Alter ca. bis sie die Sprache gut beherrschen? Herzlichen Dank vorab und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Losana, der Junge sollte nach Möglichkeit noch hier in Deutschland in den Kindergarten gehen. Er wird dort am besten in die deutsche Sprache eingeführt, da er die Sprache nicht nur lernen muss, sondern sie erlebt. Dies wird ihm eine große Hilfe sein. Bzgl. Sprachkursen fragen Sie bei Ihrer Stadt oder Gemeinde nach. Diese werden für Ihren Wohnort sagen können, wer Deutschkurse für Kinder anbietet. Die Eltern des Jungen sollten sich bemühen, viel deutsch zu sprechen, damit er die Sprache verinnerlicht. Kann das Kind das Lernen der neuen Sprache gut für sich annehmen, so wird er sehr schnell lernen. Ist er ein lernfreudiges Kind, so kann er gut im Sommer eingeschult werden, auch wenn es mit der deutschen Sprache noch nicht so ganz funktioniert. Viele Grüße Sylvia