Frage: Wie kriege ich es hin das meine Tochter alleine einschläft

Rory Lorelay
Hallo Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt. Ich habe immer ohne Probleme sie hinlegen können. Als ihr Vater und ich uns getrennt haben fing es an das sie nicht mehr alleine ins Bett geht. Sie hat sehr viel Kontakt zu ihm noch. Ich muss mich immer dazu legen in Ihrem Bett und bis sie einschläft kann das bis zu 2 Stunden dauern. Ich lege sie immer um halb 8 bis 8 hin .Versuche Rituale zuhaben wie Zähne putzen, waschen, schlafanzug anziehen dann ne Geschichte vorlesen und dann telefoniert sie jeden abend mit dem papa und der sagt ihr gute Nacht. Ich habe so kein Problem damit nur sie sollte ja irgendwie mal alleine einschlafen können was kann ich da noch machen ? Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Rory Lorelay, augenscheinlich ist der Schlafbedarf Ihrer Tochter nicht so groß, wie Sie annehmen. Ist sie tagsüber gut gelaunt? Wie lange schläft sie morgens, macht sie einen Mittagsschlaf? Versuchen Sie, die Schlafenszeiten zu verkürzen, wie lange benötigt Ihre Tochter nun am Abend, um einzuschlafen? Die Veränderung dauert ein paar Tage, verschieben oder verkürzen Sie den Mittagsschlaf oder das morgendliche Aufwecken um 15 Minuten und nach wenigen Tagen um weitere 15 Minuten usw. Hat sich das abendliche Einschlafen auf höchstens 30 Minuten reduziert, können Sie versuchen, Ihre Tochter wieder alleine einschlafen zu lassen. Verlassen Sie dazu mit einer kleinen Ausrede das Kinderzimmer, z.B. damit, dass Sie zur Toilette müssen, aber gleich zurück sind. Gehen Sie dann auch wieder hin. Verlängern Sie die Zeiten des Fernbleibens, bis Ihre Tochter (aus Versehen) von ganz alleine eingeschlafen ist. Viele Grüße Sylvia