Frage: Wie krieg ich meinem Kind den Schnuller bei?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3,5 Monate) lässt sich nur beruhigen wenn ich ihr die Brust gebe. Ich möchte ihr gerne den Schnuller angewöhnen den sie eigentlich am Anfang nie gebraucht und später abgelehnt hat. Mein Mann verzweifelt wenn ich nicht da bin. Dann schreit sie nur und lässt sich natrlich auch nicht beruhigen. Ich möchte mitte Oktober langsam anfangen zuzufüttern. Dann kann sie ja irgendwann, wenn ich abgestillt habe ja auch nicht mehr meine Brust nehmen. Aber wie soll das gehen. Sie würgt wenn sie den Schnuller bekommt und macht ihn auch sofort wieder raus. Gibt es da einen Trick. Bis dann Stephanie

Hallo Stephanie Sie werden sicherlich mit Ihrer Tochter übereinstimmen, dass die warme, nach Ihrem ganz individuellen und vertrauten Geruch duftende Brust mit einem Schnuller gar nicht zu vergleichen ist. Lässt Ihre Tochter sich auf diese "Ersatzbefriedigung" nicht ein, werden Sie nach einer anderen Lösung suchen müssen um ihr ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln zu können. Besonders gut wird es gelingen, wenn Ihr Mann sie z.B. auf seinen Bauch legt, sie in den Arm nimmt oder ihr die Nähe seiner Körperwärme gönnt, wenn er sie in einem Tragetuch umbindet. Statt des Schnullers ist sie vielleicht auch zufrieden, wenn Sie mit einem Schnuffeltuch kuscheln kann, das nach Ihnen "duftet" (vielleicht mit Ihrem T-Shirt?). Manchmal reicht auch schon die stets gleiche Melodie einer Spieluhr um zufrieden zu sein und mit einem Gefühl der Sicherheit einschlafen zu können. Suchen Sie nach Schnuller-Alternativen. Viel Erfolg und: bis bald?