Frage: Wie kann meine Tochter lernen, ohne Schlafsack einzuschlafen?

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter (10,5 Mon) schwitzt ziemlich schnell, deshalb zieh ich ihr auch nur einen Body zum Schlafen an und steck sie damit in einen leichten Sommerschlafsack. Trotzdem schwitzt sie, weil sie sich ewig abkämpft und rumzappelt bis sie schläft. Danach ist es ok. Ich hab schon versucht, sie ohne schlafsack zum Schlafen zu bringen, aber nach einer halben Stunde habe ich doch aufgegeben und sie wieder reingesteckt. Sie dreht sich blitzschnell um und steht dann im Bett. Das ganze fängt immer wieder von vorne an, sobald ich sie wieder hinlege. Im Schlafsack, den sie halt auch kennt, ist sie doch etwas eingeschränkt, was das Aufstehen betrifft (schafft sie aber trotztdem) und sie schläft schneller ein. Ich würde es aber gerne ohne jenen welchen hinbekommen. Haben Sie da einen Tipp für mich? Viele Grüße Hanne

Hallo Hanne Möchten Sie Ihrer Tochter den Schlafsack abgewöhnen, müssen Sie damit rechnen, dass sie sich immer wieder hinstellt. Dieses Handeln ist entwicklungsbedingt und eine Übung um das Laufen zu erlernen. Es ist eine ganz neue und wunderbare Erfahrung auf seinen eigenen Füssen stehen zu können.- Um die Verletzungsgefahr möglichst gering zu halten, lenken Sie Ihre Tochter durch ein Gespräch, Fingerspiele, Kuscheltiere oder eine Spieluhr im Bett ab. Überlegen Sie auch ob es nicht sinnvoll ist, ein paar Gitterstäbe herauszunehmen und eine alte Matratze vor das Bett zu legen, die einen evtl. Sturz dämpft. Ziehen Sie Ihrer Tochter einen Schlafanzug mit Füssen an. So besteht keine Gefahr einer Erkältung, falls sie eine leichte Decke nachts wegstrampelt. Versuchen Sie`s und: bis bald?