Frage: Wie kann meine Tochter besser und schneller einschlafen

Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich habe Schwierigkeiten, wenn ich sie zum Schlafen hinlege tagsüber wie abends. Meine Tochter geht etwas zur gleichen Zeit ins Bett. Sie scheint mir dann auch müde: gähnt, reibt sich die Augen, wird ruhiger,... Es läuft auch immer der Gleiche Rhythmus ab, mit Schlafsack anziehen, schmusen, erzählen, etc. Wenn ich sie dann hinlege, werde ihre Augen auch kleiner und ich denke, dass sie gleich einschläft. Aber dann geht es los: sie greift nach meiner Hand und zieht sie ins Gesicht, damit ich da steichele, dann drückt sie meine Hand wütend weg, ich ziehe meine Hand zurück und dann will sie sie diese wieder haben. Wenn meine Hand ihr dann über das GEsicht streichelt, werde die AUgen ganz kleine und gehen auch zu, bis sie dann die AUgen wieder aufreißt und meine Hand wegdrückt. Auch fängt sie an, dann im Bett noch herumzuturnen oder sie wirft die Beine in die Luft und lässt sie dann auf die Matraze knallen, bis dann irgendwann anfängt zu schreien. Auf dem Arm überstreckt sie sich dann und schreit naoch mehr. Dann ist aber auch schon eine 3/4Viertelstunde vegangen. NAch einer halben Stunde merke ich bei mir, dass meine Geduld dem Ende zu geht und wenn es eine Stunde dauert bin ich völlig mit den Nerven am Ende. Ich weiß das meine Tochter in ihrem Bett einschlafen kann, sogar in 5-10 Minuten, dass hat sie schon mal gemacht. Leider überwiegt aber die Situation das das Einschlafen mind. 40 Minuten dauert. Ist das normal oder muss ich an meinem Verhalten etwas verändern, damit meine Tochter besser einschlafen kann. ICh bin schon auf eine ANtwort gespannt, da ich mittlerweile bin den Nerven Am Ende bin. Ich weiß natürlich auch, dass meine Angespanntheit die ich nun habe, wenn ich sie hinlege, sich auf meine Tochter überträgt. Also befinde ich mich in einem Teufelskreis. Danke schon mal für die Antwort!

Antwort auf: Wie kann meine Tochter besser und schneller einschlafen
Hallo Bage77 Ganz bestimmt werden Sie irgendetwas ändern müssen, damit Ihre Nerven sich wieder erholen und durchhalten können. Sind Sie nicht alleinerziehend empfehle ich Ihnen, dass Ihr Partner einmal Ihre Tochter während des gewohnten Einschlafrituals ins Bett bringt. Diese Tatsache ist dann vermutlich für sie etwas Besonderes, sodass sie die Wünsche des Papas akzeptiert. :-) Bitte schauen Sie aber auch mal, ob Ihre Tochter evtl. zahnt oder sich ein Infekt ankündigt. Legen Sie Ihr Ihre Hand auf die Stirne und schauen Sie Ihre Tochter direkt an, während Sie leise ein Schlaflied singen o.Ä. Hängen Sie evtl. ein Musik-Mobile über ihr Bett, sodass sie beschäftigt ist bis ihr die Augen von alleine zufallen -auch wenn Sie sich nach einiger Zeit zurückziehen-. Verkürzen Sie evtl. den Tagesschlaf durch sanftes Wecken ein wenig. Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass die längste Wachphase vor dem geplanten Nachtschlaf besteht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?