Frage: Wie kann mein Kind auch ohne mich einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (14 Monate) kann nicht ohne mich schlafen. Folgendes Ritual beim Mittagsschlaf und zur Nachtruhe: zuerst gemeinsames Buch schauen, danach Schlafsack anziehen und ins Bett legen, dort trinkt sie noch ein bisschen an ihrer Teeflasche, dabei streichel ich ihr Kopf und Hände, meine Hände hält sie fest bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie eine Weile fest schläft kann ich das Zimmer verlassen. Sie wird dann aber spätestens nach ner Stunde wach und weint und ruft nach mir. An manchen Abenden ist der Abstand kürzer und ich kann überhaupt nix mehr erledigen. Nachts wacht sie auch fast stündlich auf und braucht beruhigende Wort und Händchen halten zum Weiterschlafen (sie hat noch nie alleine geschlafen; meine Matratze liegt neben ihrem Bett). Es kann sein, dass sie sofort wieder aufwacht, wenn ich versuche meine Hände zu lösen. Ich bin alleinerziehend und bräuchte abends Zeit um die liegengebliebene Hauarbeit zu erledigen, bzw um mal was für mich zu machen. Sie hat 1 festen Papa Besuchstag in der Woche (anaonsten kommt der Papa zwischendurch mal für ne Stunde vorbei), der aber nicht von langer Dauer ist, weil sie dort nicht schlafen möchte (,höchstens mal im Auto) und dann vor Müdigkeit weint. Sie geht jetzt seit 2 Monaten in die Kita, weil ich wieder angefangen habe zu arbeiten. Dort muss ich sie allerdings auch spätestens um halb zwölf abholen, weil sie nicht einschlafen kann und dann nur noch am weinen ist. Meine Mutter, mit der sie auch sehr vertraut ist, holt sie jeden Mittwoch in der Kita ab, weil ich da länger arbeite. Sie versucht die Kleine dann bei uns zu Hause hinzulegen und hält sich auch an alle Rituale,- trotzdem schläft meine Tochter nicht. Ich habe meine Tochter noch nie alleine gelassen, wenn sie es nicht wollte, - es dürfte also keine negative Erfahrung dahinter stecken. Sie ist ansonsten ein fröhliches, sehr lebendiges, selbstbewußtes Mädchen, welches gerne auf Menschen zugeht und auch tagsüber nicht übermäßig anhänglich wäre. Ab Januar wird meine Arbeitszeit aufgestockt, so dass sie an 2 Tagen in der Woche bis 14:30 in der Kita bleiben müsste. Ich mach mir große Sorgen, wie das bis dahin mit dem Schlafen funktionieren soll. Die Kita genießt einen super Ruf, ich habe ein großes Vertrauen in die Kompetenz der Mitarbeiter, und ich sehe auch, wie wohl sich meine Tochter dort fühlt, aber ist es denn normal, dass sich meine Tochter nicht von den Erzieherinnen, die ja Profis sind, zum Schlafen bringen lässt? (Sorry, dass ich jetzt alles so chaotisch daher geschrieben habe... habe mich etwas beeilt, um vor dem nächsten Aufwachen der Tochter fertig zu werden! :-) ) SChon mal vorab vielen lieben Dank für Ihre Beratung! Grüße, Judith

Antwort auf: Wie kann mein Kind auch ohne mich einschlafen?
Liebe Judith, Ihre Tochter möchte, wenn Sie wach, wird die gleiche Situation vorfinden, wie die, als sie eingeschlafen ist. Da Sie beim Einschlafen dabei sind, verlangt sie auch nachts nach Ihnen. Versuchen Sie, sich beim Einschlafen von Ihrer Tochter zu lösen. Bieten Sie ihr ein Schlafkuscheltier an oder ein vertraut nach Ihnen riechendes T-Shirt (also schon getragen). Entfernen Sie sich schrittweise von Ihrer Tochter. Sie braucht Ihre Hand nicht mehr halten, dafür legen Sie Ihre Hand auf ihren Bauch. Wenn sie diesen Schritt akzeptiert hat setzen Sie sich nur so neben das Bett. Erfinden Sie im Notfall eine Ausrede, warum Sie Ihre Hände bei sich benötigen (stricken ihr ein paar Socken...). Ist der Schritt geschafft, ist das alleinige Einschlafen auch bald geschafft. Verlassen Sie kurz das Zimmer. Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie nur auf die Toilette gehen und gleich wieder kommen. Gehen Sie dann nach ein paar Minuten wieder ins Zimmer Ihrer Tochter und wenn sie nicht eingeschlafen ist, setzten Sie sich neben das Bett. Bleiben Sie immer länger aus dem Zimmer raus, bis dass Ihre Tochter alleine einschläft. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia