Frage: Wie kann man einen kleinen Wildfang zum Einschlafen bringen

Hallo, unser fast 9 Monate alter Sohn ist noch nie alleine eingeschlafen. Wenn wir es versucht haben, hat er einfach bis zu nächsten Stillzeit durchgebrüllt, egal wie müde er war. Da er bis 4 Monate 6-7 Stunden durchgeschlafen hat, hab ich es dann nicht weiter mit dem Schreien lassen probiert. Ab ca. 4 Monaten wurden die Nächte sehr wechselhaft. Erst wurde er immer wach beim herumdrehen, dann hockte er in Krabbelposition im Bett und bald danach stand er immer auf bzw. kniete im Bett (3-zigmal jede Nacht) und weinte. Zum Weiterschlafen hilft nur Stillen. Außerdem schläft er seit Monaten fast nur noch auf dem Bauch. Unser Sohn ist motorisch sehr weit und sehr mobil. Er ist immer in Bewegung, sogar sitzen ist ihm zu langweilig. Sobald man ihn hinlegt, dreht er sich und steht auf. Im Stehen kann er sich ja schlecht in den Schlaf weinen bzw. zur Ruhe kommen. Was könnte ich tun? Danke Annett

Hallo Annett Überdenken Sie bitte mal den Tagesschlaf Ihres Sohnes und reduzieren Sie ihn ggf. Legen Sie ihn nur nachts zum Schlafen ins Bett, während er tagsüber z.B. in einem gemütlich eingerichteten Laufgitte dann zur Ruhe kommt, wenn er sie wirklich braucht. Um ihm das Einschlafen zu erleichtern, bleiben Sie noch eine Weile an seinem Bett sitzen, legen Sie ihm Ihre Hand beruhigend auf die Stirn und ziehen ein Musikmobile auf, das über oder an seinem Bett so befestigt ist, dass er es nur im Liegen beobachten kann. Üben Sie tagsüber immer mal wieder mit ihm das Alleine-Hinsetzen, nachdem er sich hingestellt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?