Frage: Wie kann man eigenständiges Spielen fördern

Hallo, mein Sohn wird bald 3,5 Jahre alt und geht seit er 2 ist in den KiGa. Ich habe folgende Fragen bzl. des Spielverhaltens: 1) Er geht NIE alleine in sein Zimmer zum Spielen. Wenn ich Hausarbeit machen muss, dann wuselt/ spielt er um mich herum und quatscht ständig mit mir.Es stört mich eigentlich nicht, aber ich höre oft von anderen Müttern, das ihre kInder gerne mal "alleine" spielen, auch oft ´ne Stunde. Auch wenn wir bei einem gleichaltrigen Kind sind oder dieses bei uns ist, ist kaum ein "Spiel" ohne Erwachsene möglich. Kann man dies fördern, oder sind die Kinder dazu noch zu jung? 2) Nach dem Kiga hängt er zur Zeit sehr an mir, Papa ist eher "Notlösung". Und vor einer Weile wollte er gerne "alleine" raus, weil er ja schon sooo groß ist. Nun will er wieder ständig, das ich dabei bin. Als er eben mit der Tochter ( 6 J ) meiner Freundin alleine raus durfte, stand er immer nach spätesten 5 min vor der Tür und wollte dies und das. Als ich mich geweigert habe mit nach Draußen zu gehen, wollte auch er wieder rein. Kann das damit zusammen hängen, das er gerade einige Entwicklungen mitmacht? Er hat freiwillig seinen Schnuller abgeben, weil er ja schon so groß ist, es gab damit gar kein Problem. Desweitern hat er fast zeitgleich abends keine Windel mehr anziehen wollen, ohne das wir das überhaupt angesprochen hätten. Er hat seitdem noch nie ins Bett gemacht. Er macht keinen Mittagsschlaf, obwohl er dann ab ca. 15-16 Uhr sehr müde ist. Ich muss dann aufpassen, das er sich nicht einfach irgendwo zusammen rollt und einschläft. Kann das " Nähe suchen bei mir" auch damit zusammen hängen? Danke im voraus Sonjaflocke

Hallo Sonjaflocke Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes mit Fragen wie z.B.: " Schaffst du es schon mit Bausteinen eine Garage für deine Autos zu bauen?" oder: "Magst du für den Papa mal ein schönes haus malen?"usw. Jeder noch so geringe Erfolg wird sehr gelobt, da jedes Lob zu weiterem, eigenständigen Tun anregt. Wichtig ist dabei dass Sie Ihren Sohn zu einer Aktivität KONKRET anregen. Im Alter von 3,5 Jahren benötigen die Kleinen noch meist die Anwesenheit und immer wieder erneute Anregung von ihren Bezugspersonen um selbst zunehmend kreativ zu werden und sich auch zunehmend länger alleine beschäftigen zu können. Da Ihr Sohn in letzter Zeit derart viele, erfreuliche Entwicklungssprünge gemacht hat , wird er Ihre Nähe und häufiges Lob benötigen um sich wieder sicher orientieren und sich dann auch wieder mehr von Ihnen lösen zu können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?