Frage: Wie kann ich meiner Tochter (15 Mon.) zu einem besseren schlaf verhelfen?

BellaIsa1985
Guten Morgen. Wieder mal eine Horrer Nacht für uns! :-( Meine Tochter hatte seit anfang an keinen guten schlaf und ich musste immer so zwischen 2 und 10x in der Nacht aufstehen um sie zu beruhigen - am anfang wars ja noch einfach, da ich Ihr das Flaschi geben konnte und da wussten wir das sie mindestens 4 Std. jetzt schlafen wird. Seit sie 10 Monate ist, bekommt sie kein Flaschi mehr, weil wir gemerkt haben, das sie es nicht braucht, weil sie danach immer noch wach und unruhig war. Sie hat auch erst mit 10 Mon. den ersten Zahn bekommen und seitdem schläft sie bei uns im Elternbett, weil es einfach zu anstrengend war andauernd aufzusehen, und sie wollte garnicht von meinem armen runter und war total anhänglich. (Sie schläft ohne probleme am Tag und am Abend alleine in Ihrem Bett ein, nur wacht sie so zwischen 21:30 und 22:30 auf und möchte nicht mehr bei sich im Bett schlafen, da kann man daneben stehen solang man will, sie macht die Augen dann nicht zu und schaut die ganze Zeit, ob man eh noch da ist und weint auf, weil sie zu uns will! Sie schläft bei uns auch gleich weiter, aber nichtmal eine Std. später beginnt das wälzen! :-() Wir sind dann drauf gekommen, das sie bei uns viel besser schläft und öfter sogar durchschläft, aber das ist auch schon wieder geschicht! :-( Seit paar Monaten, sind die guten Nächte eher seltenheit geworden, sie war 2 std. am stück wach und ist herumgetollt - haben dann die schlafzeiten umgestellt, das sie nur noch am Vormittag(10:30-11:00) eine 1/2 und Nachmittag(14:30-15:50) 1 Stunde schläft und in der Früh wecke ich sie schon um 7 Uhr (am Abend legen wir Sie um 20Uhr schlafen). Da hat sie dann teilweise wieder gut geschlafen und jetzt beginnt es schon wieder, nicht das sie munter ist, sondern, das sie sooo unruhig schläft und sie die ganze Nacht zwischen uns herum wälzt und ab und zu aufweint! Den Rücken darf ich Ihr nicht zudrehen, weil sie sich dann aufsetzt und andauernd sich auf meinen Kopf legt und keine Ruhe gibt, dann halte ich sie wieder und bringt auch nix! Wissen jetzt echt schon nicht mehr weiter! Wollen endlich wieder mal in ruhe schlafen! Das sie zahnt glaub ich nicht - zumindest kann ich nix sehen und wenn kann das ja auch nicht über monate sein! :-( Würden Sie auch gerne wieder in Ihrem Bett schlafen lassen! Was können wir tun? Wenn wirs wieder schaffen, das sie wieder in ihrem bett schläft, muss ich ja dann auch wieder so oft aufstehen, weil sie ja noch nie gut geschlafen hat! :-( Echt frustrierend!

Hallo BellaIsa1985 Bitte stellen Sie nach Möglichkeit für Ihre Tochter ein eigenes Bett mit in Ihr Schlafzimmer. Legen Sie sie dann zum geplanten Nachtschlaf WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in ihr Bett und bleiben Sie noch eine Weile mit im Zimmer. Ziehen Sie ihr möglichst einen Schlafsack an und geben Sie ihr verschiedene Kuscheltiere, bzw. ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch mit ins Bett als sog. Einschlafhilfen. Ziehen Sie zusätzlich evtl. eine Spieluhr oder ein Musikmobile auf, damit Ihre Tochter auch dann noch beschäftigt ist, wenn Sie den Raum bei angelehnter Tür und evtl. einem kleinen Flur-Nachtlicht verlassen. Versuchen Sie eine nächtliche Unruhe dann zu ignorieren, wenn Sie sich recht sicher sind dass Ihre Tochter weder Hunger, noch Durst haben kann oder dass sie krank ist, zahnt usw. Unter Trennungsängsten kann sie dann nicht leiden, da Sie ebenfalls im gleichen Raum, wenn auch in Ihrem eigenen Bett schlafen. Nach 1-3 vermutlich noch unruhigen Nächten wird Ihre Tochter gelernt haben (müssen) sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?