Frage: Wie kann ich meiner 20 Monate alten Tochter das Familienbett abgewöhnen?

mausele05
Hallo, meine Maus ist jetzt 20 Monate alt. Wir bringen sie um 20:00 Uhr ins Bett. Wir warten immer an ihrem Bett, singen , streicheln sie in den Schlaf ( Ist noch nie alleine eingeschlafen). Dann schläft sie bis ca. 11:30 Uhr, dann wacht sie auf, kommt zu uns ins Wohnzimmer und will dass wir alle zusammen ins "große Bett" gehen. Manchmal waren wir um diese Uhrzeit schon im Bett, da hätte es gepasst, nur wollen wir manchmal auch länger wach bleiben und schon haben wir ein nicht mehr schlafen wollendes Kind! Wenn wir dann alle im Bett sind schlägt sie alle 5 Minuten ihre Beine um sich (sie schläft sehr unruhig), das ist sehr schlafraubend! Mich und meinen Mann stört das mittlerweile sehr. Was können wir tun damit sie in ihrem Bett weiter schläft? Schreien lassen will ich sie nicht. Was gibt es noch für Methoden?

Sylvia Ubbens
Liebe Mausele05, überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer bzw. die Zeit, die Ihre Tochter im Bett verbringt über 24 Stunden. Benötigt sie evtl. weniger Schlaf und ist deshalb so putzmunter, dass sie sogar aufsteht und dann auch nur unruhig weiter schläft? Das Elternbett können Sie ihr nur abgewöhnen, in dem Sie sie immer wieder in ihr eigenes Bett bringen. Bleiben Sie dort bei ihr, wie Sie es beim ersten Einschlafen machen. Ihre Tochter hat sich an das "Ritual" Elternbett gewöhnt, so dass sie sicherlich ein paar Tage/Nächte protestieren wird, nur ohne werden Sie ihr das eigene Bett nicht schmackhaft machen können. Sie sind bei ihr, dass kann sie beide trösten. Viele Grüße Sylvia