Frage: Wie kann ich meinem Sohn schneller zum einschlafen bringen?

citty84
Hallo, mein Sohn ist 21 Monate und schläft nur an der Brust im Familienbett ein. Wacht dann meist alle 2-3 Std. auf und trinkt kurz und schläft wieder ein. Mein Problem: es dauert jeden Abend mindestens eine Stunde. In dieser liege ich neben ihm, stille ihn, erzähle vom Tag und was wir morgen machen, singe oder liege einfach nur ruhig mit Augen zu daneben. Er ist meistens recht friedlich, blabbert etwas, trinkt lange, bzw. nuckelt nur noch, dreht sich oft weg und trinkt dann weiter, das mehrmals. Manchmal beißt er aber auch und schlägt um sich oder will aufstehen und fordert regelrecht zu singen, sagt dann aber nein wenns das falsche Lied ist. Es macht mich fertig jeden Tag so lange zu brauchen. Andere berichten es dauert 5-15 min bis ihre Kinder schlafen. Mein Tagesablauf: Gegen halb 8 aufstehen, Frühstücken, Vormittag entweder unterwegs, im Garten oder in der Wohnung spielen. Direkt nach dem Mittagessen ca. halb 1 Mittagsschlaf, da lege ich mich auch daneben aber ohne stillen nur Nuckel u er schläft in nicht einmal 5 Min ein. Dauer ca. 2 Std. Dann Nachmittagssnack und meistens raus spielen und viel laufen, was ihn eigentlich total müde werden lassen sollte. Gegen halb 7 gibt’s Abendbrot, dann noch etwas spielen und Bettfertig machen. Sandmann schauen und ins Bett. Ca. halb 8. Ich stille nur noch Abends, Nachts und Früh im Bett. Tagsüber isst er, aber recht spärlich. Ich habe auch schon 2 Anläufe genommen und ihm in seinem Bett schlafen zu lassen. Beim ersten mal (ist schon länger her), mit der schreien lassen Methode, welche ich nach 2 Tagen abgebrochen habe, weil es mir das Herz zerriss. Obwohl er recht schnell eingeschlafen ist u durchgeschlafen hat. Das zweite mal habe ich mich mit in seinem Bett gelegt, aber das war ihm u mir glaube zu eng, er dreht sich nach dem stillen immer weg, was da nicht ging. Es hat also auch über eine Std gedauert bis er schlief. Und beim nächsten aufwachen habe ich ihn mit in mein Bett genommen. Ich würde gern langsam abstillen, ihn in seinem Bett schlafen lassen und vor allem nicht so lange bei Ihm bleiben müssen bis er schläft. Würde ich eher raus gehen, schreit er und steht auf. Daher wäre es besser in sein Gitterbett zu wechseln und da will er vielleicht auch nicht mehr so oft trinken, wenn er mich nicht so nah bei sich hat. Wenn ich ihm das Nuckel geben will wird er ebenfalls wütend, er will Abend nur die Brust und beschwert sich solange bis er sie bekommt. Wie kann ich Ihm verdeutlichen das er ohne meine Brust in seinem Bettchen schlafen kann, ohne viele Tränen und ewig dauernde Abende!?

Hallo citty84 Wenn möglich, stillen Sie Ihren Sohn abends bereits BEVOR er bettfertig gemacht wird und behaupten Sie einmal, dass größere Kinder eigentlich überhaupt nicht mehr an der Brust trinken müssen, weil sie schon sehr gut aus einem Becher trinken können. Legen Sie ihn WÄHREND eines stets gleichen Rituals in sein Bett und bitten Sie ihn darum schön auf seine Kuscheltiere zu achten, damit sie genauso schön schlafen können wie er. Stellen Sie dazu sanfte Musik (Kinderlieder?) an und verlassen Sie den Raum bei geöffneter, bzw. angelehnter Tür mit dem Versprechen, später noch mal zu kommen, ihm einen Kuss zu geben und nach ihm zu schauen. Zögern Sie dieses Später behutsam immer weiter hinaus, aber halten Sie sich unbedingt an dieses Versprechen. Reagieren Sie von Weitem mit tröstenden Worten an das Beschützen der Kuscheltiere, an das evtl. Erinnern an seinen Schnuller und mit der Bestätigung dass Sie da sind und natürlich ihn beschützen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?