Frage: Wie kann ich meinem Sohn diese Kraftausdrücke abgewöhnen?

BabyLU
Liebe Frau Ubbens, mein jüngster Sohn ist 7 Jahre jung und besucht die 2.Klasse. Er ist vom Typ her ein "richtiger Kerl", hatte schon immer eine laute Stimme, rülpst und pupst ungeniert und benimmt sich schon mal recht flegelhaft. Eigentlich das ganze Gegenteil seines 10-jährigen Bruders. Was mich zunehmend stört sind seine Kraftausdrücke, bzw. Teenagersprache wie: Ey, Alter, verfi..t nochmal, what the f..ck, die Liste ist endlos...Mir stehen jedesmal die Haare zu Berge, aber alles Reden fruchtet nicht. Ich sage ihm, dass sowas nur dumme Kinder sagen und es die Wörter gar nicht gibt etc, aber er fühlt sich gleich nochmal so stark...Bin am Ende! Bitte helfen Sie uns! LG Jean

Sylvia Ubbens
Liebe BabyLU, setzen Sie sich mit Ihrem Sohn zusammen und lassen ihn die oft genannten Ausdrücke aufschreiben. Anschließend darf er gerne erklären, was er damit sagen möchte. Das ganze sollte in einer ruhigen Gesprächsform stattfinden. Schreiben Sie anschließend die Ausdrücke, die Sie für Ihre Familie ausschließen, auf einen roten Zettel oder mit einem roten Stift auf und erklären Ihrem Sohn, warum Sie welchen Ausdruck nicht hören möchten. Wenn Sie mögen, können Sie Ihrem Sohn auch erklären, was er da sagt, denn vieles wird er gar nicht wissen. Sie können eine Vereinbarung treffen, dass Sie z.B. zukünftig den Raum verlassen, wenn er sich entsprechend ausdrückt oder derjenige, der in der Familie "rote" Ausdrücke benutzt für die nächste Mahlzeit den Tisch deckt o.ä. Diese Vereinbarung können Sie als Familienrat beschließen. Vielleicht mag Ihr Sohn auch Dinge nennen, die er nicht so gerne hört, dann muss er nicht alleine darauf achten, was er sagt und es fühlt sich für ihn nicht als Strafe an. Viele Grüße Sylvia