Frage: Wie kann ich meinem Sohn das Einschlafen erleichern?

Punkt
Mein Sohn, 10 Monate, ist ein Stillkind. Ihm fällt es schwer einzuschlafen. Das ins Bett bringen gestaltet sich bei uns immer schwierig. Am Tag , wie abends. Abends gibt es das Gute-Nacht-Ritual. Sobald ich ihn ins Bett lege steht er wieder auf und steht am Gitter, wenn ich den Raum verlasse fängt er sofort an zu weinen, auch sehr laut. Er ist aber todmüde. Wenn ich in den Raum komme streckt er gleich seine Hände nach mir aus. Er ist erst ruhig wenn ich ihn hochnehme. Er schläft erst wenn ich ihn in den Schlaft gestillt habe. Der Schlaf hält nicht lange an, 1- 2 Std. höchstens. Dann nehm ich ihn mit zu uns ins Bett. Er kommt dann nachts auch mehrmals. Nuckel nimmt er nicht. Hatt er Trennungsangst oder liegt es am Stillen? Was kann ich tun? Ich muss ihn sonst bei jedem Schlafengehen an der Brust einschlafen lassen. D.h, ich muss das immer übernehmen, mein Mann kann ihn somit nicht ins Bett bringen.

Hallo Punkt Als Pädagogin empfehle ich Ihnen die abendliche Stillmahlzeit noch eine Weile beizubehalten oder aber abends ganz auf das Stillen zu verzichten und Ihrem Sohn Brei anzubieten. Zusätzlich geben Sie ihm während des Einschlafrituals ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, damit er auch daran noch sein Saugbedürfnis befriedigen und gleichzeitig Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe spüren kann. Während des Einschlafrituals üben Sie einige Male das Hinstellen und selbstständige Hinsetzen, damit Ihr Sohn das noch große Interesse an dieser neuen Erfahrung zunehmend verliert. Bleiben Sie dann neben seinem Bett sitzen, bis er nahezu eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich bei zunehmend sicherer Orientierung auch zunehmend verkürzen, während ein häufiges Rein und Raus aus dem Zimmer jedes Mal auf's Neue Trennungsängste hervorrufen wird. Viel Erfolg, weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?