Frage: Wie kann ich meinem Sohn abgewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen?

MarinaL
Hallo, Mein Sohn (13 Monate) schläft mir seit mehreren Monaten nur noch auf dem Arm ein, egal ob mit oder ohne Milch, mittags oder abends. Eigentlich genieße ich das, weil er nicht sehr gerne kuschelt und das eben dann schöne Momente für mich sind. Es ist nur leider so, dass mein Rücken und meine hüfte das jetzt fast nicht mehr mitmacht. Damit mich keiner falsch versteht, ich möchte NICHT, dass mein Sohn alleine einschläft. Das größte Problem an der Sache ist, dass er auf meinem Arm immer innerhalb von Minuten einschläft, wenn wir es aber direkt im Bett versuchen, legt er sich nicht hin, hüpft herum, macht alles mögliche... Dazulegen ist schlecht im gitterbett. Ich habe ihm auch schon ein Sternenhimmel-nachtlicht gekauft, kuscheltiere will er nicht... Wenn ich ihm vorlese, steht er trotzdem im Bett. Was kann ich denn noch versuchen? Gruß Marina

Sylvia Ubbens
Liebe Marina, Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken. Ihr Sohn kann sich nun zu allen Seiten hin ankuscheln, ähnlich wie auf Ihrem Arm. Nach dem täglichen Abendritual legen Sie Ihren Sohn in sein Bettchen. Legen Sie eine Hand auf seinen Bauch, ggf. mit leichtem Druck, damit Ihr Sohn die Berührung auch wirklich spürt. Die andere Hand legen Sie ggf. an seinen Kopf. Durch die intensive Berührung wird Ihr Sohn womöglich gar nicht den Drang verspüren, aufstehen zu wollen. Steht er dennoch auf, sollten Sie ihn sofort wieder hinlegen, damit er lernt, dass er nach dem Hingelegtwerden liegen bleiben soll. Bleiben Sie gerne bei Ihrem Sohn, bis er eingeschlafen ist. Bleiben Sie ein paar Tage bei der Methode, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia