Frage: Wie kann ich meinem Sohn (6) helfen, trocken zu werden und zu bleiben?

mette
Mein Sohn (6 Jahre) trägt seit er 3 Jahre alt ist, keine Windeln mehr. Seit dem ist es ein Auf und Ab. Es gibt Phasen, da klappt es wochenlang, dass er tagsüber trocken ist. Dann kommen Tage, Wochen, wo er jeden Tag in die Hose macht. Auch nachts gibt es Phasen, wo es klappt und dann wieder Phasen, wo es gar nicht funktioniert. Wir können es uns nicht erklären, woran es liegt. Der Kinderarzt hat auch keine gesundheitliche Beeinträchtigung gefunden. Bei "guten" Phasen - wenn sie länger dauert - atme ich auf und denke, jetzt hat er die Kurve bekommen, aber leider immer wieder ein Rückschlag. Was ist, wenn es auf Klassenfahrt geht bzw. eine Schulübernachtung ansteht!? Sicherlich gibt es entsprechende Unterhosen, die nicht wie Windeln aussehen, wo ich jedoch anderer Meinung bin, denn man sieht es. Nachts ist ja eine Sache, wichtig ist mir, dass er tagsüber trocken ist und auch bleibt. Wie können wir ihn dazu motivieren?

Hallo mette Häufig tritt dieses erneute Einnässen dann auf, wenn die Kinder sich allzusehr auf irgendwelche Aktivitäten konzentrieren sodass sie sich auf den Harndrang nicht auch noch konzentrieren können oder aber keine Zeit finden zur Toilette zu gehen. Nachts in den Traumphasen verarbeiten sie Unverstandenes des Tages sodass sie wiederum ihren Harndrang nicht bemerken. Fragen Sie Ihren Sohn einmal konkret nach dem Warum des Einnässens -evtl. mit o.g. Argumenten-. Damit es ihm dann nicht besonders auf Klassenfahrten oder bei einer Schul-Übernachtung peinlich und unangenehm wird wenn er in die Hose pieselt schlagen Sie ihm mitfühlend vor (und bitten Sie auch die Klassenlehrerin darum) ihn solange regelmäßig zur Toilette zu schicken -möglichst ohne dass Andere es bemerken- bis er es von sich aus schafft. Er kann dann jedes Mal wenigstens versuchen ob er muss. Achten Sie insgesamt bitte auf einen geregelten, nicht allzu aufregenden Tagesablauf und vermeiden Sie möglichst eine Überforderung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?