Frage: Wie kann ich meinem Kind das Durchschlafen lernen?

YvonneSt.
Hallo. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate. Sie bekommt 18:00 Uhr ca. 160g Brei. Dann gehen wir Baden/Waschen und 19:00 Uhr trinkt sie nochmal 100-130ml Folgemilch 1. Spätestens 19:15 ist sie dann im Bett. Ca 1:00 Uhr wird sie wach und hat wieder Hunger und trinkt nochmal ca. 160ml. Dann ist sie ca 4:30 Uhr hungrig. Wir haben schon versucht ihr die Flasche abzugewöhnen mi Wasser, Schnuller Kuscheln usw. Aber bis jetzt haben wir kein Erfolg. Sie trinkt das Wasser, aber sobald sie merkt, das es Wasser ist schreit sie um so mehr und hört nicht mehr auf. Sie schreit solange bis sie Milch bekommt. Haben Sie ein Tipp für uns?

Sylvia Ubbens
Liebe YvonneSt., noch hat Ihre Tochter in der Nacht Hunger oder aber das Bedürfnis nach Nähe. Aus welchem Grund sie nach der Flasche verlangt ist dabei egal und es ist völlig in Ordnung, dass sie sich die zwei Mahlzeiten noch holt, auch wenn andere Kinder in dem Alter schon durchschlafen. Dafür gibt es auch Kinder, die noch häufiger wach werden. Bis zum ersten Geburtstag sollten Sie auf jeden Fall noch warten, bevor Sie versuchen, die nächtliche Flasche abzuschaffen, wenn Ihre Tochter nicht bis dahin von selbst nicht mehr danach verlangt. Was für Nahrung bekommt Ihre Tochter tagsüber? Flaschennahrung oder feste Beikost? Wichtig ist nämlich auch, dass Ihre Tochter tagsüber gut gesättigt wird, damit sie sich den Rest nicht in der Nacht holen "muss". Flaschennahrung ist dabei nicht so sättigend, wie feste oder Breinahrung. Viele Grüße Sylvia