Frage: Wie kann ich meinem Kind das Ablenken abgewöhnen

zicke78
Hallo, wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) das Problem, das sie nur isst, wenn sie Ablenkung hat, z.B. Buch oder was zum spielen. Wir versuchen es schon weg zu lassen, aber nach 2l oder 3 Löffel streikt sie dann, gibt man ihr ein Buch oder was zum spielen, isst sie. Wie können wir Ihr das abgewöhnen? Sie kommt im Mai in den Kindergarten und da werden sie dann auch das Problem mit Ihr bekommen. Wir sind schon am verzweifeln. VG

Sylvia Ubbens
Liebe Zicke78, Sie können Ihrer Tochter das Essen ohne Ablenkung nur angewöhnen, in dem Sie die Ablenkung weg lassen. Möchte Ihre Tochter nicht mehr essen, dann beenden Sie die Mahlzeit an der Stelle und versuchen es eine Stunde später noch einmal. Ihre Tochter würde auch ohne Ablenkung weiter essen, wenn der Hunger groß genug ist. Sicherlich wird sie bei den ersten "abgebrochenen" Mahlzeiten protestieren, weil sie es gewohnt ist, etwas zum Spielen in der Hand zu halten. Vielleicht geben Sie Ihrer Tochter einen Löffel in die Hand und sie kann mitlöffeln?! Keine Sorge, im Kindergarten ist Mama nicht dabei und Ihre Tochter wird sich an die dort vorgegebenen Strukturen orientieren und kein Buch o.ä. benötigen. Viele Grüße Sylvia