Frage: Wie kann ich meinem Baby zu besseren Schlaf verhelfen?

Mushus
Liebes Team, Ich bräuchte bitte dringend Hilfe bezüglich unserer Schlafsituation. Mein Sohn (8 Monate) war noch nie ein guter Schläfer, aber in den letzten Wochen geht gar nichts mehr. Unser Abend läuft wie folgt ab: 18:00 Abendbrei 19:00 wird er umgezogen, Zähne geputzt, kuschelt mit Papa, ich lese ihm eine Geschichte vor (da gähnt er dann schon meistens) und dann wird er bei uns im Familienbett in den Schlaf gestillt. Er schläft dann auch meist schnell ein. Jedoch ist er dann nach Ca 20min wieder munter und ist nicht mehr zum schlafen zu bewegen. Mein Mann und ich versuchen alles - singen, schunkeln, reden, tragen, .... Meistens schläft er dann erst wieder gegen 21:00 Uhr entweder im tragetuch oder an der Brust ein. Da ist er dann schon total übermüdet. In der Nacht ist er meistens auch alle 2-3 Stunden wach, schläft aber nachdem er getrunken hat gleich weiter. Ich weiß, ich hätte ihm das einschlafstillen nicht angewöhnen dürfen. Aber er ist mir einfach nie anders eingeschlafen. Könnten Sie mir Tips geben, wie ich ihm leichter in den Schlaf helfen kann? Auch würde ich ihm gerne das einschlafstillen abgewöhnen. Oder soll ich damit noch warten? Vielen lieben Dank im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe Mushus, Ihr Sohn wechselt nach ca. 20 Minuten von der einen in die nächste Schlafphase. Dabei wird er für einen kurzen Moment wach. Er erwartet die gleiche Situation wie beim Einschlafen. Da diese nicht mehr so ist, wacht er richtig auf und kann erst einmal nicht wieder einschlafen. Zwei Möglichkeiten: Sie stillen ihn abends unabhängig vom Schlafen, sprich in einem anderen Raum mit mehr Licht und versuchen ihn anschließend auf andere Art und Weise in den Schlaf zu begleiten. Vielleicht kann der Papa sich zu seinem Sohn legen und ihm ggfls. den Bauch zur Beruhigung streicheln o.ä. Oder Sie stillen Ihren Sohn über die 20 Minuten-Phase hinweg. Die meisten Kinder schaffen den nächsten Übergang von alleine. Viele Grüße Sylvia