Frage: Wie kann ich Kind zum Stuhlgang überreden?

krümelchen2010
Liebe Frau Schuster, ich habe folgendes Problem: unsere Tochter - 2 - hat "Angst" vorm Stuhlgang, sprich sie muss irgendwann mal ein negatives Erlebnis gehabt haben und verkneift es sich nun. Dies führte soweit, dass wir nach ärztlicher Anweisung schon mehrfach abführen mussten, wenn sie 5-6 Tage ohne Stuhlgang war. Sie bekommt Lactulose-sirup und sämtliche sonstigen Mittelchen, die mir eingefallen sind, wie Birnensaft, Plaumensaft, Leinsamen.... Dies alles wirkt auch - sprich, ich merke, dass sie dringend muss und es sich dann aber wieder wegverkneift. Es ist also kein körperliches Problem, sondern eine Kopfsache und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Wir haben schon alles mögliche versucht - mit Belohnung (sie bekommt für jedes mal einen Aufkleber auf ein buntes Bild), wir sitzen immer alle gemeinsam mit ums Töpfchen und versuchen sie zu animieren, ins Bad nehme ich sie eh schon seit Wochen immer mit - aber nichts hilft. Haben sie eventuell einen Tipp? Irgendwie müssen wir doch den Kreislauf mal unterbrechen, wir können ja auch nicht ständig wieder abführen, zumal es für sie - und dementsprechend auch für uns - eine fürchterliche Qual ist.... Vielen Dank!!

Hallo krümelchen2010 Bitte lassen Sie Ihre Tochter mit Ihrer Unterstützung sich "Zaubersalbe" um den After cremen (normale Wundcreme in besonderem Döschen), damit alle Schmerzen weggezaubert werden, wenn ihr das Drücken weh tut (weil bereits kleine Hauteinrisse/Fissuren) vorhanden sind. Informieren Sie darüber, dass der ganze Müll aus ihrem Bauch herausgedrückt werden muss (kindgerecht ausgedrückt), damit wieder Platz ist für neue leckere Dinge. Erlauben Sie ihr auf einem eigenen Kindersitz (WC-Sitzverkleinerer) sitzen zu DÜRFEN und sich dort beim Drücken ein besonderes Klo-Buch anzuschauen, wie z.B. "Der kleine Klokönig; Pia, Paul und der Pipisee; Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr". Zusätzlich DARF sie dem vor ihr sitzenden Kuscheltier zeigen, wie gut sie schon drücken kann, während Sie nur zum Po-Abputzen durch die angelehnte Tür gerufen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?