Frage: Wie kann ich ihr das durchschlafen erleichtern?

corinna-j
Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist fast neun Monate alt und sie hat Probleme beim schlafen. Sie ist ein aktives fröhliches Mädchen. Sie hat eins geregelten Tagesablauf, gleiches Einschlafritual, aber sie wird nachts oft wach und setzt sich dann immer sofort hin und weint. Mal fehlt der Schnuller, aber meist ist es so, dass sie nicht wieder in den Schlaf findet und weint. Ich bleibe leise daneben und beruhige sie, sie schließt die Augen, aber sie schläft nicht wieder ein. Verlasse ich den Raum, schreit sie und beruhigt sich nicht. Auch wenn ich im Zimmer bleibe schläft sie nicht wieder ein. Es dauert immer ein bis drei Stunden, bis sie leider vor Erschöpfung einschläft. Nehme ich sie zu uns mit ins Bett, dreht sie sich nur hin und her, schläft auch nicht. Haben sie einen Rat für mich? Was kann ich noch machen? Tagsüber gibt es gar keine Probleme! Über einen Rat wäre ich sehr dankbar! Lg Corinna

Hallo Corinna Bitte überdenken Sie einmal den Tagesschlaf Ihrer Tochter ob Sie ihn evtl. verkürzen können. Üben Sie mit Ihrer Tochter das Selber-Nehmen des Schnullers, indem Sie ihn das Suchen erleichternd an einem Schnullertuch befestigen. Rufen Sie ihr von Ihrem Bett aus ein tröstendes "Schlaf schön; ich schlafe auch :-) " zu und erinnern Sie an das Nehmen des Schnullers. Schläft Ihre Tochter nicht mit in Ihrem Schlafzimmer gehen Sie bitte nur direkt zu ihr, wenn sie sich scheinbar gar nicht selbst zu beruhigen weiß. Dunkeln Sie das Zimmer Ihrer Tochter möglichst nicht vollends ab, damit sie sich dort zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?