Frage: Wie kann ich es meiner Tochter abgewöhnen?

Meine große Tochter 4 Jahre, ist am Daumen Nuckeln und gleichzeitig Bohrt sie in der Nase. Immer wenn Sie müde ist oder es Ihr Langweilig wird/ist macht sie es. Sie macht es sogar im Kindergarten wenn sie am Tisch sitzt und wartet bis das Mittag Essen serviert wird. (Das Kind gegenüber Ekelt sich) Mehrmales aufmerksam machen, mehrmales erklären und sagen nichts hilft. Sie sagt zwar ja sie habe es verstanden aber immer wieder Nuckelt sie am Daumen und Bohrt in der Nase. Sie macht es: Am Tisch während alle auf das Essen warten...(Kindergarten, Zuhause, Pizzeria usw) Während der Autofahrt (Bücher zum Anschauen bringen nichts..auch gewisse Spiele wie Autos zählen usw sind erfolglos) Im Bett beim Einschlafen (Kuscheltier usw hilft nichts) Beim Fernschauen (Wenn sie abends 10 Min schauen darf) Beim Geschichten vorlesen Ich kann es abends im Bett zb nicht kontrollieren. Gehe ich 10 min später schauen ist der Daumen im Mund und der Zeigefinger in der Nase obwohl sie sagte sie macht es nicht mehr Auch ist es bei meiner Tochter so, das sie wegen jeder Kleinigkeit zu heulen anfängt. Sie will ein Eis an der Eisdiele oder Kiosk. Sage ich nein und sage auch warum, heult sie. Sofort nach dem Nein fängt es an das Geheule. Soll sie ins Bett gehen fängt sie an mit dem Heulen Im Kindergarten wenn ein anderes Kind etwas nimmt was sie hatte oder haben wollte, dann sagt sie es nicht mit worten, sie stellt sich hin heult und zeigt nur. Spricht man sie an, sagt sie heulend was ist. Auch wenn sie den Wagen der kleinen Schwester schieben will und ich nein sage weil da eine Kreuzung ohne Ampel usw ist. Sie fängt an zu heulen, und zeigt. Mehrmals kann ich was sagen immer und immer wieder dieses Geheule wegen nichts. Selbst wenn ich es ignoriere, und mit ihr erst wieder rede wenn sie aufhört..beim nächsten ist es wieder so. Was kann ich den da machen? Lg

Hallo Ratsuchende Beschriebenes Verhalten ist bereits zur liebgewonnenen Gewohnheit geworden, sodass das Abgewöhnen nur über den Verstand Ihrer Tochter geht. Bitte betrachten Sie mit ihr gemeinsam Bilderbücher, wie z.B.: "Philipp und der Daumenkönig". Malen Sie auf die Daumenkuppe ein Gesicht und sagen Sie ihr, dass dieses Gesicht überhaupt nicht gerne in der dunklen Mundhöhle ist. Da am "Nuckel-Daumen" sicherlich auch der Fingernagel unschön aussieht, wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter, indem Sie ihr versprechen den Nagel zu lackieren, sobald er nicht mehr so abgelutscht aussieht. Vom Finger in der Nase wird das Nasenloch immer größer, was alles Andere als hübsch aussieht. In der Nase ist nur Schleim und Dreck, sodass Ihr Finger ebenfalls schleimig und schmutzig wird. Vielleicht fallen Ihnen selbst ja noch andere Argumente gegen das Daumenlutschen/Nasebohren ein?- Informieren Sie Ihre Tochter jedes Mal auf`s Neue, dass ihr das Weinen überhaupt nicht helfen kann. Loben Sie gleichzeitig, wie gut sie doch schon spricht, sodass sie Jedem sagen kann, was sie möchte, was ihr nicht gefällt oder ob sie wütend, fröhlich, traurig,... ist. Informieren Sie aber auch, dass dieses unnötige Weinen Sie nervt, sodass Sie manchmal gar nicht darauf eingehen werden. Mit 4 Jahren wird sie die Bedeutung Ihrer Worte spätestens nach Ihren entsprechenden Reaktionen verstehen und akzeptieren MÜSSEN. Liebe Grüße und: bis bald?