Frage: Wie kann ich das Einschlafen für mein Kind einfacher machen?

BettinaM
Guten Morgen, mein Sohn Ben ist 15 Monate alt und sehr anhänglich. Wenn es ums schlafen geht weiß ich einfach nicht mehr weiter. Er schläft vormittags 1h mittags auch und geht dann so gegen 19 Uhr wieder ins Bett. Leider ist das nicht so einfach, abends nach dem essen darf er einen Trickfilm schauen dabei kuscheln wir dann und ich kraule ihn, dann gehen wir nach oben und ich lege ihn ins Bett lese eine Geschichte vor und singe ein Lied sage ich dann aber Gute Nacht Schlaf schön gehst los. Er steht auf fängt an zu weinen und wenn er dann so weit ist darf ich die ganze zeit an seinem Bett stehen bis er schläft. Setze ich mich hin passiert das gleiche und wenn ich einfach gehe dann schreit er so laut das es im Dorf zu hören ist. Jetzt lege ich mich immer in seine Kuschelecke mit ihm hin und warte das er schläft, dass wiederum geht sehr schnell so 15min der andere Tanz dauert bis zu 2h. Was kann ich machen bzw. was soll ich machen das er in seinem Bett schlafen kann? Der Kinderarzt sagt schreien lassen das kann ich aber nicht haben Sie einen Rat für mich? und dann hab ich da noch eine Frage, wenn er auf meinem Arm ist und ich setzt ihn einfach hin ohne das er das will dann weint er das ist ja noch ok aber er haut auch einfach mit seinem Kopf gegen die Wand, Tür oder einfach auf die Fliesen.Warum macht er das und wie kann ich das verhindern? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Bettina

Hallo Bettina Bitte verzichten Sie einmal abends auf das gemeinsame Fernsehen eines trickfilmes, da Handlungen im Fernsehen für Kleinkinder in diesem Alter noch gar nicht verstanden werden. Sie achten lediglich auf die rasch wechselnden Bildabläufe und die vielen Lichtreflexe, die eher eine Überreizung denn eine Entspannung erzeugen. Legen Sie Ihren Sohn gleich zum "Nur-Ausruhen" in sein Bett, legen Sie ihm Ihre Hand auf die Stirne oder seinen Bauch und hören Sie gemeinsam sanfter Musik oder auch Kinderliedern zu. Bezeichnen Sie sein Bett als Kuschelecke, da sicherlich auch noch das eine oder andere Kuscheltier "mitschlafen darf". Bleiben Sie dann so lange neben seinem Bett sitzen, bis er eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihr Sohn sich in seinem Bett sicher zu orientieren gelernt hat. Setzen Sie Ihren Sohn von Ihrem Arm herunter, indem Sie ihn gleichzeitig zu einer ansprechenden Beschäftigung auf dem Boden anregen. Haut er dennoch mal mit dem Kopf gegen die Wand, bzw. auf die Fliesen, weil er Ihnen spontan seine Verärgerung zeigt und nicht gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken kann, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen o.Ä. Daran DARF er seine Wut rauslassen ohne sich selbst weh tun zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?