Frage: Wie kann ich das Einschlafen erleichterneut?

Mihan
Hallo, mein Kind ist gerade 2 Jahre alt geworden und schläft noch bei uns im Elternbett. Leider haben wir seit einer gefühlten Ewigkeit Probleme mit dem Einschlafen. Wir dürfen nicht aus dem Zimmer gehen, da sie ansonsten weint und dann gar nicht schläft. Wie können wir das Einschlafen erleichtern ohne sie schreien zu lassen? Beim Mittagsschlaf haut sie mich jetzt häufig und ist wenig einsichtig wenn ich ihr sage, dass ich es nicht toleriere. Abends passiert das komischerweise nicht. Von anderen Personen , außer dem Papa und mit lässt sie sich nicht ins Bett bringen. (Abgesehen von den Erziehern in der Kita) Wir hätten aber gern auch mal einen freien Abend...Haben Sie Tipps für uns? Vielen lieben Dank im voraus Mihan

Sylvia Ubbens
Liebe Mihan, kurz, nachdem Sie sich mit Ihrer Tochter am Abend hingelegt haben, können Sie ihr sagen, dass Sie kurz auf die Toilette gehen und gleich wieder kommen. Gehen Sie ohne große weitere Worte, auch wenn Ihre Tochter weint. Sie können nach wenigen Sekunden wieder ins Zimmer gehen. Wiederholen Sie es jeden Tag. Nach ein paar Tagen wird Ihre Tochter verstanden haben, dass Sie gleich wieder kommen und nicht mehr weinen. Verlängern Sie dann die Zeiten, die Sie vor der Tür stehen. Warten Sie aber nicht, bis Ihre Tochter weint, sondern gehen schon vorher wieder rein, damit sie die Sicherheit gewinnt, es ist alles in Ordnung, Mama kommt wieder. Nach einiger Zeit wird Ihre Tochter aus Versehen von ganz alleine einschlafen. Bzgl. des ins Bett bringens von einer anderen Person können Sie es üben, in dem Sie eine Ihrer Tochter vertrauten Person kommen lassen. Eine halbe Stunde vor der üblichen Bettgehzeit verabschieden Sie sich von Ihrer Tochter und verlassen für sie sichtbar das Haus. Kann sie sich nun auf das Schlafen ohne Mama und Papa einlassen, wenn sie weiß, diese sind nicht zu Hause? Viele Grüße Sylvia