Frage: Wie helfe ich meinem Kind trocken zu werden

sunshine2009
Hallo Frau Schumacher, mein Sohn wird in 3 Monaten 3Jahre alt. Er hat vor 4 Monaten angefangen zu sagen, dass er Pipi machen muss. Seit dem sagt er es allerdings von selbst nur sehr selten, alle 2 Wochen einmal. Im Kindergarten geht er auf die Kindertoilette vor dem Mittagsschlaf und ist dort sehr stolz drauf. Jeden Abdend vor dem Schlafen frage ich ihn auch, allerdings sagt er nur 2 mal die Woche, dass er die heute Pipi auf der Toilette machen möchte und das klappt dann auch immer mit Erfolg und findet es toll. Sonst sagt er, heute nicht. Der Topf ging bei uns gar nicht, er hat geschümpft, dass es ihm zu "eng" sei. Dann habe ich ihm einen Aufsatz mit weicher Polsterung gekauft, der ist ihm auch zu "eng". Nun halte ich ihn immer fest, das ist wohl so OK für ihn. Ich habe einmal abends nur eine Unterhose angezogen um zu sehen, wie er reagiert wenn sie nass wird, dies hatte er aber gar nicht bemerkt. Ich habe dass Gefühl. er könnte zu 90% sagen, wenn er mal muss, ist aber nicht interessiert daran. Soll ich so weiter machen, ohne ihn zu drängen und warten bis er sich selbst bemerkbar macht oder soll ich ihn mehr zum Toilettengang auffordern? Danke für den Tipp im Voraus

Hallo sunshine2009 Auch wenn ich nicht Frau Schumacher bin :-)) : Bitte machen Sie sich einen gemeinsamen Spaß daraus und "flitzen" Sie ohne vorherige Nachfrage mit ihm regelmäßig (alle 2 Std.? Vor/Nach dem Schlafen, vor/nach Unternehmungen?) zur Toilette. Dort DARF er dann jedes Mal versuchen ob er pieseln muß, sodass er keine "dicke Unterhose" mehr tragen sondern eine Jungen-Unterhose anziehen kann. Wenn er gerne ohne Sie auf der Toilette sein möchte vereinbaren Sie mit ihm, dass Sie gerne vor der (angelehnten) Tür auf ihn warten bis er Sie ruft, damit Sie ihm evtl. beim Reinigen und Anziehen helfen können. Viel Erfolg, aber auch weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?