Frage: Wie halte ich meine Tochter vom 18 Uhr Schlaf ab ....?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, sie schläft von 22 Uhr - 06.30 Uhr meist durch. Soweit so gut ... um aber noch eine "normale" Partnerschaft wenigstens am Abend haben zu können, wäre mein Traum dass die Kleine schon um 20 oder wenigstens 21 Uhr schläft. Das Problem meiner Ansicht nach ist hier wohl, dass sie um 18 Uhr immer todmüde ist, dann 30-60 Min. schläft und dann eben wieder bis 22 Uhr fit ist. Versuche ich sie krampfhaft wachzuhalten, quengelt sie trotzdem bis ca. 21 Uhr, dann wird sie gestillt und schläft dann gegen 21.30 Uhr. Ich habe dadurch aber nichts gewonnen, weil ich ziemlich genervt dann bin - und sie auch. Frage: Wie kann ich Vivienne also wachhalten um 18 Uhr? Sie wacht morgens gegen 7 Uhr spätestens auf, schläft dann ca. 10-11 nochmal und ca. 14.30-15.30. Evtl. möchte ich die Ferber-Methode anwenden ... aber in dem entspr. Buch steht nichts darüber, wie ich das Kind vom Schlafen um 18 Uhr ABHALTEN kann ... oder ist das alles zu gemein und ich sollte froh sein, dass sie wenigstens durchschläft? Vielen Dank, Nicki.

Hallo Nicki Verschieben Sie ggf. das 2.Tagesschläfchen ein wenig, indem Sie sie vielleicht erst um 15.30 hinlegen. Auch können Sie Vivienne gegen 18.00Uhr baden und dann gleich zum Nachtschlaf hinlegen, müssen dann aber darauf gefasst sein, dass sie sich in der nächsten Zeit noch einmal in der Nacht melden wird. Auch können Sie versuchen, Ihre Tochter nach einer Wachphase von ca.3Std. wach ins Bett zu legen um dort dann ein stets gleiches Einschlafritual durchzuführen (singen, streicheln, Spieluhr aufziehen o.Ä.). Lassen Sie sie aber bitte nicht weinend und allein in ihrem Zimmer/Bett. Kinder in diesem Alter benötigen noch die Hilfe und Nähe ihrer Bezugsperson um zufrieden ein- und fast durchschlafen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?