Frage: wie Grenzen setzen?

Hallo, mein Sohn ist 2,5Jahre alt, der Kleine Bruder 7 Monate. Der Große treibt mich im Moment in den Wahnsinn. Er will NICHTS und ALLES SELBER. Heißt: wir haben ständig Theater, beim Zähneputzen, anziehen, Essen, Hände waschen, nach draußen gehen, eigentlich immer. Egal wie ich es anstelle, ob ich ihn locke, ein Spiel draus mache oder bestimme, ich stoße immer auf Protest. Weiter ärgert er ständig den Kleinen, nimmt ihm Sachen weg, zwängt ihm andere Sachen auf, will ihn hochheben, legt sich drauf, klettert drüber. Ich glaube nciht, dass er noch groß eifersüchtig ist, eher kommt der Kleine zu kurz. Ich lasse schon mal öfters bewusst den Kleinen warten und kümmer mich zuerst um den Großen. Ich betone auch immer, wie toll und wie groß er ist, aber hat hat halt ständig diese Ausraster. Oft weiß ich mir nicht anders zu helfen und sage ihm dann, dass er ins Zimmer muss und dort alleine spielen muss, wenn er nciht aufhört zu ärgern. Wir hatten auch schon mal so´nen "stillen Stuhl", abre das hat kaum geholfen. Wie bringe ich ihn dazu zu hören, was ich sage, ich will ja nicht immer schimpfen. Wenn ich es ruhig und sachlich versuche schaltet er oft auf Durchzug und hört mich einfach gar nicht. Ich hoffe auf eine konkrete Hilfestellung von Ihnen, damit unser Alltag wieder harmonischer wird. Danke für Ihre Arbeit hier im Forum.

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, zunächst direkten Blick- und auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn aufzunehmen, bevor Sie ein kurz begründetes Nein sprechen. Lassen sich keine Kompromisse finden zwischen Ihren Wünschen und seinen Bedürfnissen, weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen seines evtl. Fehlverhaltens hin. Da Ihr Sohn mit 2 1/2 Jahren auch noch ein Kleinkind und Damit ein kleiner Egoist ist, der angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muss, kann er den Sinn des "stillen Stuhls" noch gar nicht verstehen. Er fühlt sich dann selbst nicht verstanden, akzeptiert und geliebt, was sein Grenzen testendes Verhalten eher noch verstärken wird.:-( Stellen Sie für jedes Kind eine persönliche Spielkiste o.Ä. zusammen und auch eine "Kiste" für ALLE, damit sie erkennen können, dass ihr persönliches Eigentum respektiert wird. Ebenso rate ich Ihnen dazu, zumindest erst einmal für den "Großen" eine Rückzugs-Möglichkeit zu schaffen, wo er vor dem großen Erfahrungsdrang des Kleinen sicher ist und auch mal Etwas stehen lassen kann. Bevor Sie mit ihm schimpfen, nehmen Sie ihn lieber auf den Schoß, begründen Sie ihm sein Fehlverhalten und weisen Sie ihn gleichzeitig konkret auf eine geeignete Verhaltensweise hin. Zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf ihn und den großen Bruder sind. Heben Sie seine Stärken lobend hervor, während Sie über seine Schwächen möglichst großzügig hinwegsehen. Viel Erfolg, starke Nerven und: bis bald?