Frage: Wie gewöhne ich meinem Kind das nächtliche Trinken ab?

sammetblue
Hallo, mein Sohn (3 3/4) trinkt in 24 Stunden mehr als 2,5 Liter. Grundsätzlich gut, leider etwa 1 Liter davon zwischen 20-7 Uhr. Das hat zur Folge, dass er nicht durchschläft und ich oft gerufen werde, weil die Flasche neben seinem Bett leer ist und er ein- bis zweimal pro Nacht komplett eingenässt ist, weil die Windel in der Regel schon beim ersten Mal, wenn er ruft, durch ist. (Tagsüber ist er windelfrei.) Ich habe schon viel versucht, ihm das nächtliche Trinken abzugewöhnen, weil ich nicht jeden Tag das komplette Bettzeug waschen will und weil er (und ich auch) nicht durchschlafen und die Nächte echt anstrengend sind. Weder streng noch mit Belohnung hat bisher irgendwas gefruchtet. Was kann ich tun? MfG sammetblue

Sylvia Ubbens
Liebe Sammetblue, haben Sie schon beim Kinderarzt abklären lassen, ob der große Flüssigkeitsbedarf evtl. gesundheitliche Gründe hat? Ist Ihr Sohn gesund, dann ist das Trinken in der Nacht in der Menge eine reine Angewohnheit. Besprechen Sie ein Limit. Eine Flasche (200 ml) sollten genügen. Zum gewöhnen können Sie die Flasche evtl. 2x mit 100 ml füllen, so dass er nicht doch gleich am Anfang die 200 ml leer getrunken hat. Evtl. steigen Sie auch auf einen Becher um, vielleicht mag Ihr Sohn einfach so gerne an der Flasche saugen und greift deshalb so oft zu. Halten Sie seinen eventuellen Protest ein paar Nächte aus. Trösten Sie ihn, wenn er Sie braucht. Nur so werden Sie das Trinkverhalten ändern können. Viele Grüße Sylvia