Stündlich Trinken zum Einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Stündlich Trinken zum Einschlafen

Guten Morgen, mein Sohn ist mittlerweile acht Monate alt und wacht seit ca. drei Monaten stündlich auf, vorher waren es alle zwei bis zweieinhalb Stunden. Er schreit wie am Spieß, wobei die Augen noch geschlossen sind. Meist habe ich den Eindruck, er wird nicht einmal so richtig wach. Den Schnuller nimmt er dann nicht. Er trinkt einige Schlucke Wasser, dann gebe ich den Schnuller und er nimmt ihn ohne murren, dreht sich um und schläft weiter. Zwei bis drei Mal in der Nacht hat er tatsächlich Hunger, wurde bis vor ein paar Tagen dann gestillt, nun geht es mit der Flasche so weiter... Dass er nur durch das Trinken wieder einschläft, habe ich ihm wohl selbst antrainiert. Anfangs habe ich ihn stündlich getragen, so lässt er sich auch nach einiger Zeit beruhigen. Aber wieso wacht er noch immer SO oft auf? Und vor allem: Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für ihre Antwort schon im Voraus! Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag.

von TanteKitty am 26.09.2017, 07:58



Antwort auf: Stündlich Trinken zum Einschlafen

Liebe TanteKitty, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Gibt es womöglich gesundheitliche Gründe für das viele Trinken in der Nacht? Liegt nichts vor, ist es sein Beruhigungsmittel, um wieder in den Schlaf zu finden. Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen sollten Sie mit Ihrem Sohn in ruhiger und entspannter Atmosphäre verbringen. Sie können Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen eine Massage gönnen. Diese macht müde und entspannt zugleich. Oft genügen schon 10 Minuten um einen besseren Schlaf zu fördern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.09.2017



Antwort auf: Stündlich Trinken zum Einschlafen

Hallo, vorab eine kleine Wahrheit, die einem vorher niemand erzählt: Es ist normal, dass Babys im ersten Lebensjahr nachts oft wach werden, meine Kinder kamen bis sechs Mal nächtlich, und zwar bis ins zweite Lebensjahr hinein. Stündlich ist natürlich sehr oft. Wenn Dein Sohn sich so oft meldet, hat er vielleicht Hunger. Es stimmt nicht, dass Babys in seinem Alter nachts keine Milch mehr brauchen. Viele Kinder brauchen sie noch dringend. Ich würde ihm 1er-Milch geben, die enthält (im Gegensatz zu Pré) etwas Stärke und macht recht lange satt, selbst wenn es nur ein paar Schlucke sind. Wasser reicht da nicht aus. Du hast ihm das Einschlaftrinken nicht "antrainiert". Es ist normal, dass Babys auf der langen Reise durch die Nacht zwischendurch mehrmals Zuwendung und Nahrung möchten! Man kann es ihnen das allenfalls auf ungute Weise "abdressieren", wenn man sie schreien lässt, anstatt auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Und das ist eine schlechte Lösung. Es ist gut, dass Du Deinen Sohn nicht schreien lässt, Du hast nichts falsch gemacht, sondern im Gegenteil. LG

von Hexhex am 26.09.2017, 08:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen-durchschlafen-Schnuller-Trinken

Hallo Frau Schuster, unser Sohnemann (7 Monate) schläft weder alleine ein, noch durch. Zusätzlich brauch er nachts auch noch Milch (nur 90 ml). Mein Problem ist aber, dass ich jede Stunde in sein Zimmer rennen kann, weil entweder -der Schnuller fehlt oder -er sich auf den Bauch gedreht hat und schreit -Durst hat oder -einfach nur wach ...


Meinte Tochter (18 Monate) kann nur nach Trinken am Fläschchen einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe meine Tochter rund 13 Monate gestillt, der Abstillprozess verlief so, dass sie die Brust gegen das Wasserfläschchen eintauschte. Seitdem kann sie nur Einschlafen, nachdem sie Wasser getrunken hat. Die Mindestmenge hierfür sind rund 150 ml, was sicherlich auch mit der Zeit zu tun hat, die sie dafür braucht. Das F...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...


Hektik beim Trinken

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...