Stündlich Trinken zum Einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Stündlich Trinken zum Einschlafen

Guten Morgen, mein Sohn ist mittlerweile acht Monate alt und wacht seit ca. drei Monaten stündlich auf, vorher waren es alle zwei bis zweieinhalb Stunden. Er schreit wie am Spieß, wobei die Augen noch geschlossen sind. Meist habe ich den Eindruck, er wird nicht einmal so richtig wach. Den Schnuller nimmt er dann nicht. Er trinkt einige Schlucke Wasser, dann gebe ich den Schnuller und er nimmt ihn ohne murren, dreht sich um und schläft weiter. Zwei bis drei Mal in der Nacht hat er tatsächlich Hunger, wurde bis vor ein paar Tagen dann gestillt, nun geht es mit der Flasche so weiter... Dass er nur durch das Trinken wieder einschläft, habe ich ihm wohl selbst antrainiert. Anfangs habe ich ihn stündlich getragen, so lässt er sich auch nach einiger Zeit beruhigen. Aber wieso wacht er noch immer SO oft auf? Und vor allem: Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für ihre Antwort schon im Voraus! Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag.

von TanteKitty am 26.09.2017, 07:58

Antwort auf: Stündlich Trinken zum Einschlafen

Liebe TanteKitty, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Gibt es womöglich gesundheitliche Gründe für das viele Trinken in der Nacht? Liegt nichts vor, ist es sein Beruhigungsmittel, um wieder in den Schlaf zu finden. Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen sollten Sie mit Ihrem Sohn in ruhiger und entspannter Atmosphäre verbringen. Sie können Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen eine Massage gönnen. Diese macht müde und entspannt zugleich. Oft genügen schon 10 Minuten um einen besseren Schlaf zu fördern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.09.2017

Antwort auf: Stündlich Trinken zum Einschlafen

Hallo, vorab eine kleine Wahrheit, die einem vorher niemand erzählt: Es ist normal, dass Babys im ersten Lebensjahr nachts oft wach werden, meine Kinder kamen bis sechs Mal nächtlich, und zwar bis ins zweite Lebensjahr hinein. Stündlich ist natürlich sehr oft. Wenn Dein Sohn sich so oft meldet, hat er vielleicht Hunger. Es stimmt nicht, dass Babys in seinem Alter nachts keine Milch mehr brauchen. Viele Kinder brauchen sie noch dringend. Ich würde ihm 1er-Milch geben, die enthält (im Gegensatz zu Pré) etwas Stärke und macht recht lange satt, selbst wenn es nur ein paar Schlucke sind. Wasser reicht da nicht aus. Du hast ihm das Einschlaftrinken nicht "antrainiert". Es ist normal, dass Babys auf der langen Reise durch die Nacht zwischendurch mehrmals Zuwendung und Nahrung möchten! Man kann es ihnen das allenfalls auf ungute Weise "abdressieren", wenn man sie schreien lässt, anstatt auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Und das ist eine schlechte Lösung. Es ist gut, dass Du Deinen Sohn nicht schreien lässt, Du hast nichts falsch gemacht, sondern im Gegenteil. LG

von Hexhex am 26.09.2017, 08:48