Frage: Wie zum Trinken animieren?

Hallo! Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und trinkt tagsüber sehr wenig. Ab und an kann ich ihn zum Trinken mit etwas ungsundem, Trinkpäckchen, bewegen. Doch selbst wenn es mir gleichgültig wäre, was er trinkt, auch diese Sachen trinkt er einige Male, dann werden sie uninteressant und sie werden auch nicht mehr angerührt. Am Meisten stört mich die Tatsache, dass er dafür abends und vor allem nachts sehr viel Durst hat. Meine Nächte sind eine Qual, ich werde alle paar Minuten oder halbe Stunde geweckt und bin so langsam am Ende, zumal ich berufstätig bin. Ich werde teilweise richtig wütend, wenn ich gerade eingeschlafen bin und schon wieder geweckt werde. Manchmal muss ich aufstehen und die Flasche befüllen. Was kann ich also tun, dass er seine Flüssigkeit tagsüber aufnimmt? Es ist ein richtiger Kampf. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ihm auch nicht jede halbe Stunde das Trinken anbiete. Vielleicht sollte ich in dieser Hinsicht hartnäckiger und konsequenter sein? Lieben Dank für Ihre Antwort und viele Grüße Svibnju

Antwort auf: Wie zum Trinken animieren?
Liebe Svibnju, erklären Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen, dass er nun noch etwas trinken kann, er in der Nacht aber nichts oder nur jeweils einen kleinen Schluck zu trinken bekommt. Helfen Sie Ihrem Sohn, in dem Sie ihn in der Nacht trösten und ggf. wieder in den Schlaf begleiten. Halten Sie seinen möglichen Protest aus. Nur so werden Sie Ihren Sohn dazu bewegen, tagsüber mehr zu trinken. Ihr Sohn hat einen Flüssigkeitsbedarf über 24 Stunden, den er derzeit Nachts deckt. Nur, wenn er dies nicht mehr "darf", wird er diesen Bedarf nach kurzer Zeit tagsüber decken. Stellen Sie tagsüber immer Getränke an einen bestimmten Platz, so dass Ihr Sohn weiß, wo er sich selbständig bedienen kann, ohne dass Sie ihn regelmäßig animieren müssen. Viele Grüße Sylvia