Frage: Trinken

Guten Morgen - ich brauche mal bitte Hilfe - meine kleine Tochter - wird 5 Im Februar - trinkt einfach viel zu wenig. Früh trinkt sie eine Tasse Tee - wenn ich Glück haben trinkt sie die auch ziemlich leer - im Kindergarten habe ich jetzt leider nicht mehr den genauen Überblick da dort trinken in Form von Mineralwasser und Tee angeboten wird - aber selbst nachmittags muss ich immer sagen - trink bitte mal - oder ihr mit dem Glas bzw. der Tasse hinterher laufen -. wir versuchen auch wirklich alles mögliche - lustige Gläser und Becher - mit Strohhalmen etc. Sie hat auch manchmal Probleme mit dem Stuhlgang - ist ziemlich fest - das kommt sicher auch vom Trinken - aber wie soll ich ihr das angewöhnen ????

Antwort auf: Trinken
Liebe Valleomi, wieviel trinkt Ihre Tochter am Tag? Schreiben Sie es eine Woche lang auf. Ist es wirklich so wenig? Laufen Sie Ihrer Tochter nicht mit dem Becher hinterher oder fordern sie zu oft auf, damit es Ihrer Tochter nicht zu lästig wird und sie aus Protest aufhört zu trinken. Trinkt Ihre Tochter zu den Mahlzeiten mehr als bisher, wenn sie nicht zwischendurch immer wieder aufgefordert wurde? Lassen Sie Ihre Tochter eine Woche lang selbst entscheiden, wann sie zum Becher greift. Sie sorgen "nur" dafür, dass der Becher immer gefüllt ist. Stellen Sie Ihrer Tochter viel Obst und Gemüse zur Verfüfung. Viele Obstsorten enthalten viel Flüssigkeit und so "muss" diese nicht getrunken werden. Seien Sie das gute Vorbild. Greifen Sie immer wieder zum Glas. Auch dies wird Ihre Tochter animieren. Viele Grüße Sylvia