Frage: Wie gewöhne ich meinem Kind das Essverhalten ab?

pumuckl27
Hallo, Ich hatte letztens schon mal geschrieben, weil unsere Tochter, knapp 9 Monate nur mit Ablenkung ist. Während es zum Frühstück und Mittag momentan einigermaßen geht, treibt sie uns beim Abendbrot zur Verzweiflung. Sie hüpft im Hochstuhl auf und ab, lacht uns nur an (aus?) wenn wir es ihr verbieten und isst weder Brot, noch Brei (egal ob Obstbrei oder Milchbrei), noch Obst oder Brötchen. Allgemein können wir uns nicht beschweren, denn sie hört fast immer, wenn wir zu irgendetwas "nein" sagen, und ebenso respektieren wir es, wenn sie den Kopf schüttelt, weil sie etwas nicht will. Aber das Thema Abendbrot sehe ich kritisch. Sie muss doch etwas essen. Wir haben sie jetzt schon aus dem Hochstuhl herausgenommen, geschimpft und dann eine gewisse zeit nicht auf ihr bitten hochgenommen zu werden reagiert, wenn sie sich so verhalten hat, damit sie merkt es geht so nicht und wir lassen nicht alles durchgehen. Aber ich kann sie doch nicht ohne Abendbrot ins Bett stecken, oder? Das versteht sie doch noch gar nicht. Gerade zum Abendbrot sind meine Nerven so schon angespannt, da ich meist erst kurz vorher von Arbeit komme und dann eigentlich nicht solche Kämpfe ausfechten will. Haben Sie eine Idee, wie wir ihr das verhalten liebevoll aber bestimmt abgewöhnen können? Vielen dank schon mal, Pumuckl

Hallo Pumuckl Da die gemeinsame Mahlzeit stets ein Genuss sein sollte, lassen Sie es erst bitte gar nicht zu einem "Kampf" kommen. Setzen Sie Ihre Tochter auf Ihren Schoß, versuchen Sie diese gemeinsame Kuschel-Zeit nach Ihrer anstrengenden Arbeit zu genießen und füttern Sie Ihre Tochter -ggf. in "stereo"- Dabei "unterhalten" Sie sich mit Ihrer Tochter wie z.B.: "Da kommt eine große Baggerschaufel (Löffel) und fährt direkt in deinen Mund" oder Traditionell: "Einen Löffel für (Name des Kindes), einen Löffel für Mama,...". Loben Sie zwischendurch zusätzlich, wie gut Ihre Tochter schon essen kann. Zwar versteht sie Ihre Worte noch nicht, kann aber deren Bedeutung zunehmend an Ihrer Gestik und Mimik erkennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?