Frage: Wie gewöhne ich ihm das trinken in der Nacht ab!

glücklichemama36
Hallo! Mein Sohn fast 4 war noch nie ein guter schläfer, er wacht mehr mals in der Nacht auf. So ca. 2,5 Stunden nach dem schlafen gehen das erste mal, immer um die selbe Zeit, dann schreit er, entweder sagt er nix, oder in manchen Nächten, ist das Kissen falsch, die Decke strubbelig oder mein Bein stört ihm, ich kann ihn nicht beruhigen, ich darf ihn auch nicht anfassen, dann schlägt er mich weg. Er schläft bei uns im Bett, was wir auch gerne haben und nicht das Problem ist. Manchmal, wenn wir drauf eingehen, und ihn dann in seinem Zimmer bringen, weil wir ja schlafen möchten und er sich da beruhigen soll, kann das schreien bis zu 45 Minuten dauern, ignoriere ich ihn dauert der Spuk nur 15 Minuten. Ich habe manchmal das Gefühl, das er gar nicht richtig Wach ist, aber dann auch wieder nicht, weil er ja dann gegen die Tür tritt oder wieder hoch kommt, das kann er ja nicht wenn er schläft. Aber am nächsten morgen, sagt er dann zu mir, ich habe kein Theater gemacht in der Nacht, habe gut geschlafen. Wie kann das sein, nach so einem Kampf, das muss er doch mitbekommen oder? Dann schläft er irgendwann wieder ein, wird noch ca. 3 - 4 mal wach, um einen WARMEN Tee zu trinken, wenn der zu kalt ist, ist Theater. Ich habe mir schon angewöhnt, eine Termoskanne mit warmen Tee mit nach oben zu nehmen, aber das kann ja nicht die Lösung sein, er soll ja schlafen und nicht nur trinken. DIeses spielchen geht schon kanpp Drei Jahre so :-(. Was kann das für Ursachen haben? Habe ich ihn Verwöhnt? Kann das aber auch Organische Ursachen haben oder eine Vorstufe von ADHS, er ist auch Tags ber sehr sehr lebhaft, kann kaum Ruhig sitzen, möchte immer was mit bewegung machen, wie Fussball spielen, oder toben?! Habe ihn nie schreien gelassen, beschäftige mich sehr sehr viel mit ihm! Wie kann ich ihm das trinken abgewöhnen? Habe mir überlegt, ihm nur noch eine Tasse verdünnten Apfelsaft zu geben der aber auch kalt ist, wenn er die leer hat, gibt es auch nis neues und auch nix anderes. Ist das ein guter Weg? Vielen dank für Ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe glücklichemama36, lassen Sie vom Kinderarzt untersuchen, ob organisch alles o.k. ist. Sprechen Sie ihn konkret auf das nächtliche Aufwachen und viele Trinken an. Überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer Ihres Sohnes. Evtl. benötigt er weniger Schlaf. Probieren Sie es mindestens eine Woche aus, ob Ihr Sohn mit 30 Minuten oder 1 Stunde weniger Schlaf auskommt. Erklären Sie ihm, dass er nachts nur noch Wasser zu trinken bekommen kann. Wenn er wirklich Durst hat, wird er auch das Wasser trinken. Auf Apfelsaft (auch stark verdünnt) würde ich nicht umsteigen. Fruchtsaft enthält Zucker, was auf Dauer die Zähne schädigt und sie möchten ja nachts nicht zum Zähneputzen aufstehen. Haben Sie ein paar Tage Geduld. Ihr Sohn wird nicht sofort in der ersten Nacht glücklich mit der neuen Situation sein. Trösten Sie ihn. Er muss schließlich eine jahrelange Gewohnheit aufgeben. Ihren Sohn in sein Zimmer zu schicken, wenn er nicht wieder in den Schlaf findet, ist keine Lösung, wie Sie selbst schon festgestellt haben. Er benötigt viel mehr Zeit, um wieder einzuschlafen, als wenn er bei Ihnen ist. Er kann nachts nicht verstehen, warum er jetzt alleine sein soll, wo er doch ansonsten bei Ihnen schlafen darf. Eine Vorstufe von ADHS ist nächtliches Aufwachen nicht. Versuchen Sie es mit dem weniger Schlaf. Vermutlich ist das schon die Lösung. Sollte keine Besserung auftreten, dann melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia