Frage: Wie geht durchschlafen ?

Hallo Frau Schuster, wir haben ein Problem mit unserer 1-jährigen Tochter. Seit ungefähr zwei Monaten (seit sie stehen kann), setzt und stellt sie sich nachts im Bett hin und ist nicht wieder zum Einschlafen zu bewegen. Von 23.30 h ist dann zwei Stunden lang Action angesagt. Sie hat noch nie durchgeschlafen, sondern einmal nachts eine Flasche bekommen. Da sie wenig isst und auch nicht viel wiegt, machte mir das Aufstehen zum Flaschegeben auch nicht viel aus, zumal sie anschließend sofort wieder einschlief. Sie schläft schon seit mehr als 6 Monaten in ihrem eigenen Zimmer im Gitterbettchen, mag nicht zu uns ins Bett kommen - nur zum morgendlichen Kuscheln/Spielen. Sie hat ein Kuscheltier, und es gibt auch ein Einschlafritual. Aber das abendliche Einschlafen klappt ja auch ohne Probleme. Tagsüber schläft sie vormittags und nachmittags jeweils noch eine Stunde. Ich werde immer aufstehen, wenn sie weint. Ich kann sie einfach nicht schreien lassen, ohne ihr zumindest ein paar beruhigende Worte zu sagen! Aber die zwei fehlenden Stunden Schlaf sind für mich auf Dauer auch nicht zu verkraften. Ich gehe schon auf dem Zahnfleisch :( Ich hoffe, Sie oder andere Eltern haben Tipps für uns. Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus Twaddle

Hallo Ratsuchende Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter am Abend auch wirklich richtig müde ist und nicht nur aus Gewohnheit recht schnell einschläft. Legen Sie den 2. Tagesschlaf so, dass er um ca. 15.00Uhr beendet ist. Sprechen Sie ihr zunächst ein paar tröstende Worte von Ihrem Bett aus zu, die sie an ihre Einschlafhilfen wie Kuscheltier erinnern und ihr sagen, dass Sie ganz nah bei ihr sind und auch schlafen möchten. Erlauben Sie ihr mitfühlend, sich, wenn sie mal wach wird, eine Spieluhr, bzw. ein Musikmobile, das über ihrem Bett hängt, aufzuziehen und Das sie nur im Liegen anschauen kann. Bitten Sie sie, doch lieber zu singen statt zu weinen und loben Sie ihr Können. Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?