Frage: Wie gehe ich damit um, dass meine Tochter so anhänglich ist?

Marci_lein
Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie ist ein aufgewecktes fröhliches Kind. Sie ist allerdings auch ein richtig extremes Mama Kind. Ih bin auch keine Glucke oder so. Sie ist viel mit anderen Kindern zusammen und ihre Oma holt sie zweimal die Woche ab. Ich selbst bin eigentlich relativ streng und immer konsequent. Im Moment ist es so, dass sie etwas schwierig ist in vielerlei Hinsicht: -essen nimmt sie plötzlich nur von mir, wenn ich anwesend bin, sonst weint sie bitterlich. -Außerdem will sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen (in Ihrem Kinderzimmer). Sie wird alle 40 Minuten wach. Ich sitze dann teilweise 1 Stunde an ihrem Bett und versuche sie zu beruhigen. Sie weint dann echt eine Stunde lang. Ihr KiA sagt ich soll sie nicht aus dem Bett nehmen. Sie schläft dann meist nach 1-1,5 Stunden wieder ein. Sie hat noch nie lange Zeit durchgeschlafen, aber so ist echt Horror. - dann hat sie so einen "Tick", dass sie um sich zu beruhigen ihre Finger zwischen die Finger jemand anderes "pulen" muss, dass will sie dann auch nachts. Aber das will ich gar nicht erst anfangen. Sie pult sich dann selbst wie wild an den Händen rum. Mir tut das schon total leid. -Wenn ich anfangen will zu kochen, dann macht sie sofort Riesen Theater und hängt sich an mein Bein. Selbst wenn mein Mann sich mit ihr beschäftigen will, sie "erträgt" offensichtlich nicht, dass ich ihr den Rücken zudrehe und in der Küche was mache. Das macht sie auch nur wenn ich in die Küche gehe. Wenn ich mit ihr alleine bin, dann setze ich sie in ihren Hochstuhl und schiebe sie an die Theke und lasse sie meckern, weil ich sonst nicht ihr Essen fertig bekomme. Ich hoffe, das war nicht zu lang, ich wollte ausführlich sein.

Sylvia Ubbens
Liebe Marci_lein, gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter ein. Sie macht einige große Entwicklungsschritte mit und um diese gut zu verarbeiten braucht sie mehr Mama als sonst. Setzen Sie Ihre Tochter bei der Essenszubereitung vielleicht im Hochstuhl neben sich, damit sie Ihnen zugucken kann. Auf diese Weise wird sie bestimmt zufrieden warten, während Sie in Ruhe das Essen kochen können. Als Ritual vor dem Schlafengehen können Sie Ihrer Tochter eine kleine Massage gönnen. Diese entspannt und macht schön müde. Zudem können Sie Ihrer Tochter eine Art Nest in ihr Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sie sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihr ein Gefühl von Nähe geben und sie vielleicht auch in der Nacht besser schlafen lassen. Das Händepulen wir Ihre Tochter von selbst wieder ablegen, wenn die größten Entwicklungen abgeschlossen sind und nicht mehr so viel verarbeitet werden muss. Viele Grüße Sylvia