Frage: Wie finde ich "Wie lernt mein Kind, was ein "Nein" bedeutet?"

ihsb
Sehr geehrte Frau Ubbens, wie kann ich im Forum die im Newsletter gelesene Frage "Wie lernt mein Kin, was ein "Nein" bedeutet?" (gestellt am 26.4. von "Cyrelle") auffinden? Mit der Suchfunktion komme ich diesmal nicht weiter. Ich glaube nämlich, auch noch konstruktive Ratschläge zu haben, und würde daher gern auf "Cyrelles" Anfrage antworten. Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, ihsb

Sylvia Ubbens
Liebe ihsb, darf ich ehrlich sein und zugeben, dass ich den Newsletter (bis gerade eben) nicht beziehe und den Artikel somit nicht kenne? Ich habe Ihnen die Anfrage, um die es vermutlich geht, hierher kopiert. Gibt es gezieltere Fragen, dann melden Sie sich gerne wieder. Viele Grüße Sylvia freches kind hallo. ich bin fix und fertig mit meiner tochter :) eigentlich will sie nur spielen aber sie übertreibt zuviel. sie ist erst 1 jahr alt. verstehen tut sie sehr gut. sie klettert aufm couch, und kippt runter. sie weint wenn sie sich verletzt, aber sie mag wieder aufm couch klettern. wenn ich ihr neinnnnn sage lach sie und macht wieder das selbe. nicht nur couch sie macht alles ungekehrt wenn ich nein sage! sie will immer überall anfassen wo viel zu gefährlich für ein kind ist. sie checkt alles, aber sie will trotzdem das machen was ich "nein" sage! ich schimpfe sie auch, aber sie ignoriert mich sehr. sie ist sehr stur. wie mach ich das am besten? sie lacht sich tot wenn ich sie schimpfe. von Cyrelle am 26.04.2016 Antwort: Liebe Cyrelle, Kinder lernen erst mit etwa 18 Monaten verstehen, dass ein NEIN immer ein NEIN ist. Bis dahin probieren sie immer wieder aus, ob das NEIN von gestern oder von vor ein paar Minuten immer noch NEIN heißt. Springt Ihre Tochter auf der Couch, dann nehmen Sie sie mit einem Nein dort runter. Klettert sie wieder rauf, dann nehmen Sie sie wieder mit einem Nein vom Sofa und gehen mit ihr in einen anderen Raum. So auch in ähnlichen Situationen. Nehmen Sie sie von dem "Nein" weg. Durch diese Handlung lernt Ihre Tochter am besten zu verstehen, was ein Nein bedeutet und dass dies immer gilt. Viele Grüße Sylvia