Frage: Wie entwöhne ich den Schnuller?

bigu
Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 3 Jahre und in den letzten Monaten gewann der Schnuller immer mehr Bedeutung. Den Schnuller gab es sowieso immer nur zum Einschlafen, relativ problemlos ging das Abgewöhnen im Kindergarten beim Mittagsschlaf. Zu Hause gibt er den Schnuller kaum mehr ab. Ich lege ihn beim Spielen immer beiseite und natürlich wenn wir das Haus verlassen, aber er fragt immer wieder nach dem Schnuller, weint auch manchmal wenn er ihn nicht wieder bekommt. Er weiß, dass der Schnuller nur zum Schlafen da ist, trotzdem versucht er immer wieder öfter den Schnuller zu bekommen. Nach dem Einschlafen nehmen wir den Schnuller aus dem Bett, nachts oder früh weint er dann und vermisst den Schnuller. Wir geben ihn den Schnuller dann im Bett wieder und meist schläft er wieder ein. Ein Ersatz wie z.B. den kleinen Einschlafmond oder ein Spielzeug akzeptiert er gar nicht, er ist neuerdings sehr Schnullerfixiert. Wie gewöhnen wir den Schnuller am Besten ab?

Hallo bigu Weisen Sie ihn darauf hin, dass der Schnuller nur für Babys angefertigt wurde, weil Babys weder sprechen noch singen und auch nicht alleine essen können. Ihr Sohn kann das Alles aber bereits, sodass sein Mund sich automatisch genauso bewegt wie seine Beine beim Laufen, seine Hände beim Klatschen o.Ä. Damit er aber nicht ganz auf den Schnuller verzichten muss vereinbaren Sie mit ihm, dass er diesen Schnuller solange noch benutzen darf, bis er kaputt ist. Länger hält er dann, wenn er nur noch im Notfall benutzt wird. :-) Das "kaputt" können Sie -wenn es zu lange dauert- ein wenig beeinflussen, indem Sie z.B. vorsichtig, für Ihren Sohn unsichtbar, ein kleines und zunehmend größer werdendes Loch in die Spitze schneiden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?