Frage: Wie entwöhne ich den Schnuller zu den Schlafenszeiten?

Talie
Hallo. Meine Zwillinge bekommen, seid dem sie 15 Monate sind, ihren Schnuller nur zu den Schlafenszeiten. Nun sind die beiden fast 2 Jahre alt und der Zahnarzt riet uns den Schnuller auch zu den Schlafenszeiten abzugewöhnen. Ich weiß aber nicht wie... Die beiden schreien los, wenn sie ihren Schnuller nicht bekommen und wollen dann nicht ins Bett. Hab Sie einen Rat für mich?

Sylvia Ubbens
Liebe Talie, Zahnärzte sind meist sehr früh dafür, den Kindern den Schnuller zu entwöhnen. Tatsächlich kann es aber sein, dass sich die Zähne verschieben. Dies kommt in den jungen Jahren nicht sehr häufig vor, ab und an aber schon. Vielleicht fragen Sie bei einem anderen Zahnarzt noch einmal nach, ob dieser es auch so sieht, dass sich schon Zahnfehlstellungen einschleichen. Überlegen Sie dann, ob Sie schon jetzt oder in einem halben Jahr bis Jahr den Schnuller entwöhnen wollen. Mit 2,5 oder fast 3 Jahren sind die Kinder schon viel verständiger und Sie können ihnen z.B. etwas von der Schnullerfee erzählen, die den Schnuller gegen ein Geschenk austauscht. Dann fällt der Abschied nicht so schwer. Muss der Schnuller doch schon jetzt weg, dann hilft nur "Augen zu und durch". Die Kinder werden sich nach wenigen Abenden daran gewöhnt haben, dass sie keinen Schnuller mehr zum Einschlafen haben und dann auch ohne Schnuller einschlafen können. Viele Grüße Sylvia