Frage: Wie einschlafen nach Schnullerentwöhnung?

Paulalinchen
Hallo, wir haben ein echtes Einschlafproblem seitdem wir vor knapp drei Wochen den Schnuller weggetan haben (Schnullerfee). Unser Sonnenschein ist wirklich lebhaft und braucht auch den Schlaf. Bisher war das nie ein Problem, weder einschlafen, noch durchschlafen. Ich habe sehr lange gestillt (abends und morgens noch bis zum 21.Monat) und wir haben die Nähe einfach genossen. Daher haben wir auch ein Familienbett. Also alles eigentlich gut. Auch das Abstillen war gar kein Problem. Mittlerweile ist unsere Kleine 30 Monate und wir haben uns für die Schnullerentwöhnung entschieden. Da unser Sonnenschein ganz extrem an den Fingernägeln knabbert hatten wir die Hoffnung, das dies ohne Schnuller nach einer Weile vielleicht auch besser wird. (Wir haben ansonsten in der Beziehung schon alles probiert.) Ja der Schnuller an sich ist gar nicht so das Problem, aber jetzt findet sie einfach nicht mehr in den Schlaf! Wir haben ihr dann ein Schnuffeltuch gegeben. Findet sie auch toll, aber so wirklich will sie es gar nicht. Abends und auch mittags fragt sie 100x danach. Sobald man es ihr gibt, versteckt sie es unter der Bettdecke oder dem Kopfkissen und fragt wieder danach. So richtig austesten. Ich versuche immer ruhig zu bleiben, was nicht immer so ganz leicht ist und immer öfter mit einer genervten Mutter endet. Oder sie steht auf, oder hat immer wieder Durst oder oder oder Irgendwas fällt ihr immer ein. Klar haben wir unser Abend- bzw. Einschlafrituale. Aber so dauert es nicht selten bis zu 2 1/2 Stunden bis sie endlich schläft. Sonst haben wir ihr den Schnuller gegeben und innerhalb von 5 Minuten hat sie geschlafen! Zum Glück schläft sie weiterhin durch, aber das Einschlafen ist so anstrengend geworden! Ich möchte nicht das dieses momentane Verhalten zukünftig zu ihrem Einschlafritual wird und dann einfach dazugehört. Heute Abend war es besonders schlimm. Ich bin dann rausgegangen und mein Mann hat sich zu ihr gelegt, das ist bisher in der ganzen Zeit noch nicht vorgekommen, das ich rausgegangen bin. Natürlich war dann ein Riesentheater. Was kann ich denn noch anders machen??? Wir sind täglich lange draußen, sie ist immer in Action, also abends ist sie oft einfach platt. Aber meist ist es noch schlimmer wenn sie völlig gar ist. Ich möchte ihr doch nur helfen in den Schlaf zu kommen. Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen!

Hallo Paulalinchen Bitte überlegen Sie während des abendlichen Rituals gemeinsam mit Ihrer Tochter, was noch Alles zu erledigen ist: Trinken, Salbe, ein anderes Kuscheltier o.Ä., damit sie anschließend nicht mehr aus ihrem Kuschelbett und möglichst aus ihrem Schlafsack herauskommen muss. Das Schnuffeltuch geben Sie ihr 1 Mal! Auf ein erneutes Bitten reagieren Sie mit einem: "Du weißt ja, wo du es hingesteckt hast", um anschließend eine evtl. weitere Nachfrage zu ignorieren. Stellen Sie ihr zusätzlich sanfte Musik oder auch schon ein Kinderhörspiel an, worüber sie bei ausreichender Müdigkeit bestimmt bald eingeschlafen sein wird. Ein Dazulegen ist bei einem Kleinkind von 2 1/2 Jahren nicht mehr erforderlich, wenn Sie die Zimmertür angelehnt lassen sodass Ihre Tochter hören kann dass sie nicht alleine gelassen wurde. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?