Frage: Wie dumme Angewohnheiten abgewöhnen?

centa72
Hallo, mein Sohn (gerade 3) hat ein fast schon zwanghaften Sauberkeitsverhalten: Wenn er z.B. barfuss läuft, muss jeder Fussel sofort weg von den Füßen, dann bildet er sich ständig ein, dass Dreck an der Hand etc. ist, den ich wegwischen soll, neulich sagte er, er hätte ein Loch im Gesicht und meinte seinen Mund und ich soll ihn zunähen!!!!! Dann tut ihm das Auge weh, dann der Arm, etc. und es ist rein gar nichts. Mir macht das schon ein bißchen Angst, es ist mein 3. Kind und sowas kenne ich nicht. Die anderen Kinder hatten mehr schöne Phantasien. Wie soll ich damit umgehen? Dies ist situationsunabhängig, und anfangs hab ich erklärt und erklärt dass da nichts ist etc. - nicht geholfen, dann wurde ich sauer und sagte wenn er nun nicht mit jammern aufhört, dann gibts abends z.B. keinen Sandmann. Das hat momentan geholfen, aber nicht auf Dauer. Ich bin ratlos!

Hallo centa72 Bitte weisen Sie Ihren Sohn möglichst sachlich darauf hin, dass er diese Löcher im Gesicht braucht um essen, sehen riechen und hören zu können. Fügen Sie evtl. hinzu, wie diese Löcher genannt werden. Lassen Sie ihn die Fussel von seinen Füßen o.Ä. selbst wegmachen, wenn er nicht den weichen Teppich, das warme Gras o.Ä. spüren möchte. Der meiste Dreck lässt sich erklären, dass es gar kein Dreck ist sondern Sand, Knete, Fingerfarbe usw. Zeigen Sie und seine Geschwister ihm anschaulich wieviel Spaß es macht mit Wasser, Sand Knete usw. zu matschen, zu formen,... Sollte auf diese Weise sein Sauberkeitsverhalten weiterhin stark auffallend und für Sie Anlass zur Sorge sein, überlegen Sie bitte mit dem behandelnden Kinderarzt die Notwendigkeit einer therapeutischen Unterstützung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?