Frage: Wie das Einschlafstilen abgewöhnen

Onpu
Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich stille ihn von Geburt an in den Schlaf. Das hat leider zu Problemen geführt. Tagsüber trinkt er sehr wenig und weigert sich oft, da er das Stillen mit dem ungeliebten Schlafengehen in Verbindung bringt. Wenn er trinkt, schläft er aber auch tatsächlich immer ein. Dafür holt er es sich nachts. Er wacht fast jede Stunde auf und möchte trinken. Ich würde ihm das Einschlafstillen gerne abgewöhnen, aber es fällt mir sehr schwer, da ich auch selbst vom Schlafmangel zermürbt bin. Unsere Abende liefen bisher so ab: Ein warmes Bad, umziehen, im Bett erzählen/vorlesen, stillen, dann schlief er. Die letzten Tage habe ich das stillen vorgezogen und wollte ihn wach hinlegen, aber er schlief nicht und weinte nur. Ich habe bereits verschiedene Varianten ausprobiert. Ihn immer wieder Hochnehmen und beruhigen, oder auch liegen lassen und nur streicheln, vorsingen etc. Nichts hat funktioniert. Er weint nur. Wenn er irgendwann zu müde wird, liegt er mit geschlossenen Augen dort, öffnet den Mund und "sucht". Wenn ich ihm aber die Brust gebe, schläft er sofort ein, da er keinen Durst hat und sie zum Schlafen baucht. Im Internet habe ich oft gelesen, dass man das Baby alleine hinlegen und das Zimmer verlassen soll, damit es schlafen lert, aber das mache ich nur sehr ungern. Ich möchte eigendlich, dass er weiß, dass ich immer da bin. Alternative Einschlafhilfen wie zB Spieluhr hatte bisher keinen Erfolg. Haben sie ein paar Tipps für mich, wie ich ihm das Einschlafen beibringen kann? Ich wäre sehr dankbar.

Sylvia Ubbens
Liebe Onpu, nimmt Ihr Sohn einen Schnuller? Haben Sie es damit schon einmal ausprobiert? Oft ist es auch einfacher für die Babys, wenn der Papa oder eine andere vertraute Person das Schlafenlegen übernehmen. Ihr Sohn hat in den letzten 5 Monaten gelernt, dass das Einschlafen mit Brust funktioniert. Anders kann er es sich nicht vorstellen. Wenn nun der Papa, von dem Ihr Sohn weiß, dass dieser ihn nicht stillen kann, das zu Bett bringen für ein paar Abende übernimmt, wird es für Ihren Sohn einfacher sein, den neuen Umstand zu akzeptieren. Der Papa kann sich neben seinen Sohn setzen und ihn beruhigend streicheln oder beruhigend auf ihn einreden, je nach dem, wie Ihr Sohn es gerne mag. Dies sollte ein paar Abende in immer der gleichen Art und Weise durchgeführt werden. Mal hochnehmen, mal liegen lassen usw. verwirren Ihren Sohn. Möchten Sie das zu Bett bringen weiterhin selbst übernehmen, ist das natürlich auch möglich. Sie sollten sich dann aber auch eine Vorgehensweise überlegen, die Sie mindestens eine Woche zur besseren Gewöhnung beibehalten. Viele Grüße Sylvia