Frage: Wie das eine Mal Aufwachen nachts abgewöhnen

Hallo Frau Schuster, letztens hatte ich Ihnen schon mal geschrieben, weil wir unserem Sohn abgewöhnen wollen, dass er nachts immer zu uns ins Bett will. Das hat auch super geklappt. Vielen Dank für ihren Rat übrigens! Er bleibt jetzt schön liegen, will aber immer noch 1 x in der NAcht immer zur selben Uhrzeit, dass einer rüber kommt und mit ihm spricht oder ihn zudeckt. Dann schläft er sofort weiter bis morgens. Das Problem ist, dass WIR dann aber nicht mehr einschlafen können. Was können wir machen, damit er wieder durchschläft. Spieluhr und Kuscheltiere interessieren ihn nicht. Und ein Nachtlicht hat er schon. Kann man ihm dieses programmierte Wachwerden irgendwie abgewöhnen???? Manchmal denke ich, er ist dann gar nicht richtig wach. Sollten wir ihn dann einfach lassen? Vielen Dank und schönes sonniges wochenende aus Bonn Andrea Sollten wir ihn einfach mal quengeln lassen? Ich glaube nämlich, dass das bei ihm schon ein Ritual ist. Das macht er schon seit 1,5 Jahren.

Hallo Andrea Informieren Sie Ihren Sohn schon abends, während des tägl. gleichen Einschlafrituals, dass Sie in der Nacht gerne schlafen möchten um am nächsten Tag fit zu sein, sodass er gar nicht zu quengeln braucht, da Sie Darauf nicht reagieren werden. Erinnern Sie ihn an seine Einschlafhilfe, indem er z.B. dem Sandmännchen leise eine Geschichte erzählt :-)). Solange, wie er gesund ist, keinen Hunger oder Durst zu haben scheint und nicht ängstlich weint, sollten Sie ihn mal quengeln lassen. Wahrscheinlich wird er innerhalb kürzester Zeit wieder einschlafen, wenn Sie ihn durch Ihr Kommen nicht stören. :-)) Erholsames Wochenende und herzliche Grüße aus Olpe (Nähe) an Sie und meine Geburtsstadt.- Bis bald?