Frage: wie bringe ich ihn zum durchschlafen?

Hallo mein 18 Mon alter Sohn hatte schon immer seine Probleme durchzuschlafen-Phasenweise gings mal ganz gut und dann auch wieder wochenlang nicht. Aktuell hatte er vor 2-3 Wochen Magen-Darm und nachdem das überstanden war riesigen Nachholbedarf was essen angeht. Seitdem ist er wieder jede Nacht wach 1-2 mal und läßt sich wirklich durch nicht beruhigen außer durch Trinkbrei.Kein rumtragen, kein schafen bei uns, kein zureden,singen...hilft Er schreit laut und schrill und fängt wirklich alle 2-3 Min wieder an. Geben wir ihm das Zeug schläft er sobald die Tasse alle ist weiter. Natürlich kriegt er auch Zähne aber wenns das währe würde der Brei ja wahrscheinlich auch nicht helfen. Er ißt normal zu Abend (warm) und manchmal haben wir es sogar schon gemacht das er direkt vorm schlafen noch Trinkbrei bekommen hat damit er wirklich satt zu Bett geht aber auch das hat nicht wirklich funktioniert. Er liebt dieses Zeug und steht auch schon morgens als erstes wieder vorm Schrank und jammert bis es was gibt. Wir haben die Obst-Getreide und die Milch-Variante die natürlich beide auch jedesmal nachts nochmal Zähneputzen erfordern. Wenn wir Wasser in die Tasse tun oder irgendwas anderes schmeißt er es quer ducrh den Raum und schreit weiter obwohl er tagsüber sowohl Fruchtschorle als auch gelegentlich Wasser (wenn auch nicht gerne) trinkt. Nur morgens und eben nachts geht nichts ohne Trinkbrei...sollen wir ihm ihn einfach weiter geben und eben dann Zähneputzen??? Wir haben z.Z sehr wenig schlaf (da wir auch wegen Renovierungen,Planung...erst spät ins Bett kommen) und wären dankbar für einen Tip wie wir ihn dazu bringen wieder durchzuschlafen. Sorry das es so lang geworden ist LG

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn tagsüber ausreichend Nahrung aufnimmt, hat er nachts keinen Hunger auf entsprechenden Brei sondern fordert auf diese Weise Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein, wenn er zwischen Tief- und Traumschlaf -wie nahezu alle Kleinkinder- aufwacht. Sind Sie sich recht sicher, dass er keine Schmerzen hat, kein Infekt sich ankündigt o.Ä., informieren Sie ihn schon am Abend, dass er nachts keinen Grund zum Schreien hat, weil er genug gegessen und getrunken hat und dass Sie auch nicht zu ihm kommen werden, weil Sie schlafen.:-) Schlagen Sie ihm vor, mit seinem Kuscheltier/Schnuffeltuch zu kuscheln, sich ggf. die Spieluhr aufzuziehen, wenn er aufwacht oder bei Durst sich SELBER die mit Wasser wenig befüllte, auslaufsichere Trinklerntasse holt, die am Fußende seines Bettes liegt. Mit 18 Mon. versteht Ihr Sohn schon mehr, als Sie vermuten, wenn Sie ihn nachts zusätzlich evtl. noch 1 Mal von Ihrem Bett aus an diese Vorgehensweise erinnern. Nach 1-3 unruhigen Nächten wird er erkannt haben, dass auch Sie nachts Ihre Ruhe brauchen -vorausgesetzt, er scheint keine Angst zu haben, sodass evtl. ein kleines Nachtlicht ihm zur stets sicheren Orientierung verhelfen würde-. Liebe Grüße und: bis bald?