Frage: wie bekomme ich mein kind sauber?

emilja
Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem. Ich werde von meiner Mutter und Schwiegermutter immer mehr gedrängt, dass ich meine Tochter, 2.5 Jahre endlich sauber bekommen soll. Wie versuchen es auch immer wieder und lassen sie ohne Winel laufen. Wir fragen regelmäßig ob sie muß, aber sie verneint. Kurze Zeit später, merkt sie,dass die Beine nass sind. Weiß sie in dem Alter das sie muß? In einem halben Jahr soll sie auch in den Kindergarten, und die nehmen sie nur ohne Windel. Was soll ich machen? Wie schaffe ich es mein Kind tagsüber trocken zubekommen? Sie wird immer mit anderen verglichen, die in der Krippe waren oder noch sind, und schon tags- und nachts trocken sind. Ich wollte mein Kind selbst entscheiden lassen wann sie soweit ist, denn wenn sie merkt das sie in die Windel gemacht hat, dann sagt sie "iehh" und macht die Windel ab. Danke und lg emilja

Hallo emilija Auch wenn Kleinkinder erfahrungsgemäß mit ca. 2 Jahren ihren Harn- und Stuhldrang bemerken empfehle ich Ihnen Ihre Tochter auch weiterhin nicht unter Druck zu setzen um spätere Rückfälle möglichst zu vermeiden. Sie können ihr bei diesem Entwicklunsschritt helfen, indem Sie Ihre Tochter immer dann mit ins Bad nehmen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Hat sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, wird sie versuchen wollen Ihr Verhalten nachzuahmen. Auch rate ich Ihnen sie nicht zu fragen ob sie muß sondern spielerisch ca. alle 2 Stunden mit ihr an der Hand ins Bad zu "flitzen", wo sie genauso wie Sie probieren DARF ob sie vielleicht muß. Als kleine Anregung können Sie sich die 1. Male "rein zufällig" nebenbei die Hände waschen.- War eine Sitzung dann erfolgreich, loben Sie bitte verstärkt und erlauben Sie Ihrer Tochter nun eine Weile ohne Windel und dafür mit einer hübschen Unterhose laufen zu DÜRFEN. Dann DARF sie wiederum auf dem Topf oder auf der Toilette mit eigenem Kindersitz probieren ob sie muss.- Viel Erfolg, aber auch wie immer viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?