Frage: Wie bekomme ch mein Kind dazu, nicht um 05:00 Uhr aufstehen zu wollen?

Kaaraai
Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Meine Tochter, fast 10 Monate alt, ist seit ca. 2 Wochen der Meinung, dass sie irgendwann zwischen 04:00 Uhr und 05:00 Uhr morgens ausgeschlafen hat und aufstehen will. Sie ist zwar offensichtlich noch müde (gähnen, "wurschtelig", anhänglich), will sich aber nicht mehr in ihr Bettchen legen lassen. Wenn ich sie ins Elternbett mitnehme, schläft sie manchmal (sehr unruhig) noch ein bißchen, aber auch max. 30-45 Minuten. Rahmenbedingungen: Sie geht zwischen 18:30 und 19:00 Uhr ins Bett (problemlos seit Geburt im eigenen Bett), macht meist ein Schläfchen gegen 09:00/ 10:00 Uhr (ca. 30 Minuten) und nochmal gegen 14:00/ 15:00 Uhr (ca. 60 Minuten). Da schläft sie eigentlich nur im KiWa in, das dann aber sehr schnell. Sie wird (auch tags) abends zum Einschlafe gestillt. Seit sie so früh wach wird, kommt sie leider ab ca. Mitternacht gerne auch mal im 1,5 Stunden- Takt und will was trinken, je "später die Nacht gerne aber auch nur nuckeln. Was kann ich tun, damit sie länger schläft? 2. Wie bekomme ich sie dazu, den Mittagschlaf in ihrem Bettchen zu machen? Bzw. ist das wichtig/ sinnvoll oder soll ich ihr den KiWa zum Schlafen lassen? Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe, unausgeschlafene Grüße, Karai

Hallo Karai Bitte achten Sie darauf dass Ihre Tochter abends evtl. zum Stillen noch etwas Beikost erhält, da Muttermilch sehr leicht verdaulich ist und deshalb nicht sehr lange vorhält. Behalten Sie die beiden Tagesschläfchen wie bisher bei, aber versuchen Sie Ihre Tochter abends 1/2 - 1 Std. später während eines stets gleichen Rituals in ihr Bett zu legen. Wird sie dann nachts oder allzu früh am Morgen wach, stellen Sie sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf und bieten Sie ihr ein Schnuffeltuch, Kuscheltier o.Ä. an. Ihre Tochter kann sich dann in ihrem Bett beschäftigen, kann mit dem Schnuffeltuch schnuckeln und ihr Saugbedürfnis befriedigen und wird mit Hilfe der Musik hoffentlich bald wieder entspannt weiterschlafen können. Da der KiWa vermutlich bald zu klein werden wird empfehle ich Ihnen Ihre Tochter mittags in einem Reisebett oder auch in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter schlafen zu lassen. Beides können Sie an dem Ort plazieren, wo jetzt der KiWa steht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?