Frage: Rückfrage zu "Kind an frühes Aufstehen gewöhnen"

bellis123
Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal die Frage gestellt und brauche bitte nochmal Ihren Rat. Hier nochmal die Frage, etwas gekürzt: Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und schläft mittlerweile bis 7:30 Uhr. Sie geht 19:30 Uhr ins Bett. Nun ist es allerdings so, dass ich seit 2 Wochen wieder arbeiten gehe und dies leider nur in Vollzeit möglich ist. Daher muss sie spätestens 7:00 Uhr in der Kita sein. Das stellt uns vor eine große Herausforderung, da sie vorher meistens ausschlafen durfte. Jetzt ist das Wecken eine riesige Katastrophe. Sie weigerte sich mit Händen und Füßen dagegen aus dem Bett geholt und angezogen zu werden. Sobald man sie mal eine Sekunde nicht fest gehalten hat, rennt sie weg und zieht sich wieder aus. Alles geht mit großem Geschrei einher und sie beruhigte sich auch dem Weg zur Kita nicht und auch in der Kita erst nach langer Zeit. Das ist so natürlich kein Zustand, da es uns alle extrem stresst und man sie ja nicht so "gewaltvoll" behanden möchte (festhalten und trotz Gegenweh anziehen). Wenn man es eilig hat und dringend los muss, hat man aber keine andere Wahl. Ich bin danach immer fix und fertig und könnte nur heulen. Wir haben schon verschiedenes ausprobiert, z.B. sie langsam aufwachen lassen indem man schon mal das Licht anmacht, sie uns hört, aber noch liegen bleiben darf solange Mama und Papa noch im Bad und mit selbst Anziehen beschäftigt sind, Musik anmachen.... Das funktioniert leider genauso wenig wie im letzten Drücker wecken damit sie so lange wie möglich schlafen kann. Was können wir tun? Sie hatten empfohlen die Zeitumstellung zu nutzen und sie bereits 18:30 ins Bett zu legen. Leider funktioniert die Variante gar nicht. Wir sind ca. 17:15 Uhr zuhause. Mein Mann kommt kurz vor 18 Uhr nach hause und dann essen wir auch sofort. Sie ist aber einfach zu aufgedreht um schon 18:30 ins Bett zu gehen, weil sie noch mit uns spielen will, besonders mit meinem Mann. Ist ja auch verständlich. Wir haben sie jetzt seit der Zeitumstellung jeden Abend um 18:30 ins Bett gelegt. Normalerweise schläft sie immer schnell und problemlos ein, aber jetzt nicht mehr, sie ruft uns immer wieder nach uns und will noch was trinken oder nochmal gestreichelt werden usw. Unterm Strich schläft sie nicht viel früher ein als wenn wir sie wie bisher 19:30 hingelegt haben. Gibt es nicht noch eine andere Lösung? Eigentlich müssten doch 11 Stunden Nachtschlaf + 2 Stunden Mittagsschlaft für eine Zweijährige ausreichen oder? Wir haben leider beide keine Möglichkeit unsere Stunden zu reduzieren, da macht der Arbeitgeber nicht mit. Seit ca. 1 Woche hat sich die Bettgehzeit auf ca. 19 Uhr eingependelt, was einigermaßen machbar ist. Trotzdem ist morgens immer noch das gleiche Theater... Sorry, ist lang geworden.

Sylvia Ubbens
Liebe bellis123, ich habe die Ideen meiner Vorrednerin hier her kopiert. Vielleicht hilft Ihnen eine Variante selbst auch weiter. "Könnt Ihr die Kleine so lange wie möglich schlafen lassen, unangezogen in den Kindergarten bringen und (falls nötig) dort umziehen bzw. besser dort umziehen lassen? Essen gibt es ja meist auch unproblematisch nochmal in der Kita, wenn man so früh da ist. Eine Freundin von mir muss auch sehr früh arbeiten. Sie bringt ihr Kind schlafend hin: einfach in den Kinderwagen umbetten, zudecken, hinschieben, im Kindergarten mit Kinderwagen hinstellen und weiter ausschlafen lassen. Eine andere Freundin hat Ihr Kind auch schlafend zum Kindergarten transportiert und dort aufgeweckt." Ansonsten hätte ich noch die Idee, Ihre Tochter eine Viertelstunde bevor sie tatsächlich wach sein muss, zu sich ins Bett zu holen und kuschelnd wach werden zu lassen. Vielleicht mag Ihre Tochter eine der Ideen annehmen und Sie alle haben einen entspannteren Morgen. Viele Grüße Sylvia