Frage: Wie Kleinkind an frühes Aufstehen gewöhnen.

bellis123
Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und eigentlich sind wir sehr froh, dass sie seit ca. 3 Monaten endlich durchschläft und auch länger als 5:30 Uhr, was vorher immer der Fall war. Mittlerweile schläft sie bis ca. 7:00 oder sogar 7:30 Uhr, was für uns eine enorme Erleichterung ist. Sie geht 19:30 Uhr ins Bett. Nun ist es allerdings so, dass ich seit 2 Wochen wieder arbeiten gehe und dies leider nur in Vollzeit möglich ist. Aufgrund der Kitaöffnungszeiten muss ich sie sehr früh bringen (spätestens 7:00 Uhr müsste sie in der Kita sein). Das stellt uns vor eine große Herausforderung, da sie bisher ja meistens ausschlafen durfte. Jetzt ist das Wecken eine riesige Katastrophe. Sie weigerte sich mit Händen und Füßen dagegen aus dem Bett geholt und angezogen zu werden. Sobald man sie mal eine Sekunde nicht fest gehalten hat, rennt sie weg und zieht sich wieder aus. Alles geht mit großem Geschrei einher und sie beruhigte sich auch dem Weg zur Kita nicht und auch in der Kita erst nach langer Zeit. Das ist so natürlich kein Zustand, da es uns alle extrem stresst und man sie ja nicht so "gewaltvoll" behanden möchte (festhalten und trotz Gegenweh anziehen). Wenn man es eilig hat und dringend los muss, hat man aber keine andere Wahl. Ich bin danach immer fix und fertig und könnte nur heulen. Wir haben schon verschiedenes ausprobiert, z.B. sie langsam aufwachen lassen indem man schon mal das Licht anmacht, sie uns hört, aber noch liegen bleiben darf solange Mama und Papa noch im Bad und mit selbst Anziehen beschäftigt sind, Musik anmachen.... Das funktioniert leider genauso wenig wie im letzten Drücker wecken damit sie so lange wie möglich schlafen kann. Was können wir tun?

Sylvia Ubbens
Liebe bellis123, Ihre Tochter braucht die Stunden Schlaf, die sie in den letzten Monaten bekommen hat. Wenn sie nun morgens eher aufstehen muss, muss sie abends entsprechend früher schlafen. Fangen Sie damit an, Ihre Tochter abends 15 Minuten früher schlafen zu legen. Nach drei Tagen weitere 15 Minuten usw. Der morgendliche Schlafbedarf Ihrer Tochter wird sich entsprechend anpassen. Vielleicht ist aber auch die Uhrumstellung am Wochenende eine günstige Gelegenheit. Legen Sie Ihre Tochter am Abend um 18.30 Uhr schlafen (gleiche Zeit wie am Tag zuvor um 19.30 Uhr). Mit ein wenig Glück ist Ihre Tochter dann binnen eines Tages morgens wieder gut gelaunt, da sie die nötige Menge Schlaf bekommen hat. Viele Grüße Sylvia